#bwlathome – das war's!
  29.05.2020 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Bildung , Jugend , KiLa , Breitensport , Kampfrichter , Senioren , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Bildung BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Zwei Monate lang haben wir euch mit Trainingstipps und Challenges für Leichtathletik zuhause begleitet. Nun ist unsere Kampagne vorbei – genau in dem Zeitraum, als die ersten Lockerungen ein Vereinstraining wieder möglich machen. Einen nahtlosen Übergang schaffen außerdem die neuen Challenges der Landestrainer, die für erstes "Wettkampffeeling" der Freiluft-Saison sorgen.

Vor mehr als zwei Monaten, am 24. März 2020, sind wir mit unserer Kampagne #bwlathome gestartet. Wir haben euch vier Wochen lang Trainingstipps gegeben, wie ihr auch zuhause verschiedene leichtathletikspezifische Übungen in euren Alltag einbauen könnt.

#bwlathome Runde 1

Gestartet sind wir mit der #blwathome Sprung-Woche mit Übungen von Hochsprung-Ass Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) und Landestrainerin Jenny Hartmann. Anschließend zeigten und erklärten uns Verbandstrainer Christian Stang sowie Lauf-Spezialistin Sophia Kaiser (LG Region Karlsruhe) in der #bwlathome Lauf-Woche, wie Lauftraining unter Corona-Regeln absolviert werden kann. Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) und Hammer-Verbandstrainer Ralf Mutschler präsentierten die Übungen der #bwlathome Wurf-Woche. An Ostern gab es ein kleines Special mit Impressionen aus euren #bwlathome Ostertrainingslagern. Und abschließend zum ersten Teil zeigten Sprinteer Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) und unsere Sprint-Landestrainerin Cathleen Tschirch in der #bwlathome Sprint-Woche, wie ihr von zuhause aus an eurer Schnelligkeit arbeiten könnt. In jeder Woche mit dabei – Luis, unser Vorzeige-KiLa-Athlet!

Die Übungen kamen sehr gut bei euch an, die erste Runde von #bwlathome war abgeschlossen, aber ein Vereinstraining noch nicht in Sicht. Da entschlossen wir uns kurzerhand: Wir machen weiter! Denn Leichtathleten wollen ja nicht nur trainieren, sie wollen sich auch im Wettkampf messen! Auf ging es also in Runde 2 von #bwlathome, den #bwlathome-Challenges.

#bwlathome Runde 2: Vom Training zu Challenges

Wie in der ersten Runde stellten wir euch hier Woche für Woche neue disziplinspezifische Challenges. Wir starteten mit der #bwlathome Sprung-Challenge, die euch Marie-Laurence Jungfleisch live vormachte. Bei der #bwlathome Lauf-Challenge ging es um Ausdauer: Hampelmann, Mountainclimber und Eierlauf waren hier gefragt. Tempopäckchen-Zielwurf, Teebeutelweitwurf und Münzwurf waren Bestandteil der #bwlathome Wurf-Challenge. Und abschließend wurde es auch bei den Challenges nochmal richtig schnell: mit Skippings, Schnelle Füße und Richtungswechselsprints bei der #bwlathome Sprint-Challenge.

Gestern, am 28. Mai, haben wir die Ergebnisse der letzten Challenge, der #bwlathome Sprint-Challenge verkündet. Auch die 2. Runde von #bwlathome ist damit abgeschlossen. Eine Gesamtergebnisliste über die Teilnehmer, die an allen Challenges teilgenommen haben, findet ihr hier.

Wettkampffeeling mit Challenges der Landestrainer

Einen nahtlosen Übergang von der Zeit zuhause zum ersten Wettkampffeeling unter Corona-Auflagen schaffen die neuen Challenges unserer Landestrainer. Am Freitag, dem 29. Mai 2020 geht es direkt los mit der Lauf- & Geh-Challenge. In der nächsten Woche folgt die Sprint-Challenge. Klickt mal rein und macht mit!

Wir, das heißt Athleten, Trainer, Geschäftsstellen-Mitarbeiter des Badischen und Württembergischen Leichtathletik-Verbandes bzw. der Leichtathletik Baden-Württemberg möchten uns hiermit ganz herzlich bei euch für eure Teilnahme an #bwlathome und euer positives Feedback bedanken! Wir freuen uns, dass wir euch in der herausfordernden Phase von Corona etwas Unterstützung und Motivation mitgeben konnten. Für weitere Anregungen und Rückfragen könnt ihr uns gerne jederzeit an info(@)bwleichtathletik.de schreiben.

Hiermit verabschieden wir uns also, zumindest im Rahmen von #bwlathome, von euch! Das Training geben wir gerne wieder in die vertrauensvollen Hände der Vereine ab und freuen uns sehr, wenn wir uns alle baldmöglichst wieder zu Wettkämpfen sehen können! Macht's gut und bleibt gesund!

Euer #bwlathome Team


Alle News zu #bwlathome hier nochmals in der Übersicht: