Offizielle Anmeldung einer Laufveranstaltung


Sie möchten eine Laufveranstaltung in Baden organisieren?

Dann erfahren Sie hier, welche Vorteile es bringt, Ihre Laufveranstaltung offiziell beim Badischen Leichtathletik-Verband anzumelden:


Mitgliedsvereine und angemeldete Laufveranstalter können über den Badischen Leichtathletik-Verband zwei Zeitmesssysteme von race result kostengünstig ausleihen.

Zudem erhalten Sie vergünstigte Konditionen bei der Startnummernbestellung und dem Vor-Ort-Service bei der Zeitmessfirma race result Timing BW.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit der Anmeldung erhalten Sie eine Haftpflicht-Versicherung für Sie als veranstaltender Verein.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Versicherung nur für Mitgliedsvereine der Badischen Sportbünde gilt, nicht für kommerzielle Laufveranstalter.

In Baden finden jedes Jahr einige Laufveranstaltungen statt, bei denen Läuferinnen und Läufer mit Startrecht für einen BLV-Mitgliedsverein Leistungen für die BLV- und DLV-Bestenlisten erbringen können.

Bestenlistenfähige Strecken müssen vorab über LADV angemeldet und genehmigt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit der Genehmigung Ihrer Laufveranstaltung senden wir Ihnen das offizielle "genehmigter DLV-Lauf"-Logo zu.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat ca. 3.000 Laufevents, die bei seinen Landesverbänden angemeldet und im DLV-Laufkalender zusammengetragen werden, darunter Straßen-, Volks-, Berg-, Trail- und Crossläufe. Damit ist der DLV-Laufkalender das umfassendste Nachschlagewerk seiner Art in Deutschland - und das nun schon seit mehr als 40 Jahren.

Um Ihren Lauf kostenfrei im DLV-Laufkalender mitaufnehmen zu können, muss die Laufveranstaltung bis Anfang Oktober des Vorjahres über LADV angemeldet sein.

HINWEIS: Für das Jahr 2021 wird es den DLV-Laufkalender nicht als Print-Version geben. Alle Termine werden online auf laufen.de veröffentlicht.

Hier geht´s zum online DLV-Laufkalender.

Als Service für alle Läuferinnen und Läufer erstellen die Leichtathletik-Verbände in Baden-Württemberg alljährlich den Laufkalender mit ca. 500 Laufveranstaltungen. Dieser erscheint immer zu den Silvesterläufen und liegt dort auch kostenlos zur Mitnahme aus.

Um Ihren Lauf kostenfrei im Laufkalender Baden-Württemberg mitaufnehmen zu können, muss die Laufveranstaltung bis Mitte November des Vorjahres über LADV angemeldet sein.

Kostenfreie Veröffentlichung der Laufveranstaltungen in den Online-Portalen www.laufen.de und www.blv-online.de

Sie finden Ihre Laufveranstaltung zeitnah nach der Genehmigung auf beiden Online-Portalen, unabhängig vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung der Laufveranstaltung.

Gerne senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung der Laufveranstaltung einen Leitfaden zum Thema "Datenschutz bei Laufveranstaltungen" zu, welcher gemeinsam mit Datenschutzbeauftragten erstellt wurde.

Alle Laufveranstalter angemeldeter Läufe werden jährlich im Herbst zu dieser Veranstaltung eingeladen. Sie erhalten dort die aktuellsten Informationen von DLV und BLV zum Thema "stadionferne Laufveranstaltungen".

Um sich nicht gegenseitig Läufer wegzunehmen, sollten zwei Veranstaltungsorte am selben Tag bzw. ein paar Tage davor und danach nicht weniger als 25km voneinander entfernt sein. Bei Terminüberschneidungen werden die betroffenen Laufveranstalter von der BLV-Geschäftsstelle kontaktiert und auf die Terminüberschneidung hingewiesen.

Über den DLV-Härtefond erhalten Sie eine "Versicherung" der Hinterbliebenen bei Todesfällen.

Sie erhalten nach Ihrer Genehmigung der Laufveranstaltung kostenfreie Beratung und Nutzung der Dienstleistungen des BLV.

Wenn Sie Ihre Laufveranstaltung angemeldet haben, können Sie kostenfrei einen Newsbeitrag pro Lauf pro Jahr auf der BLV-Homepage veröffentlichen.

Der Bericht sowie Fotos (nur rechtfreie Bilder) oder Ihr Logo werden vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Nach der Anmeldung Ihrer Laufveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen eine/oder mehrere Anzeige/n im BLV-Newsletter zu schalten, welcher monatlich erscheint. Dabei erreichen Sie etwa 3.000 Abonnenten aus der Leichtathletik in Baden.

Offiziell angemeldete Laufveranstaltungen erhalten 10% Rabatt beim LaufCheck.

Der LaufCheck ist eine online Befragung und richtet sich an Teilnehmer von Laufveranstaltungen. Dabei deckt die Befragung den gesamten Ablauf bzw. Prozess – von der Anmeldung bis zur Siegerehrung und danach – ab. Er ist verständlich gestaltet, damit ein Teilnehmer in wenigen Minuten die Bewertung vornehmen kann.

Damit können Sie Ihre Laufveranstaltung professionell auswerten (lassen) und bei Bedarf mit anderen Laufveranstaltungen vergleichen.

Hier finden Sie eine Musterauswertung in Kurzform

Hier finden Sie den LaufCheck-Flyer


Kontaktdaten zum LaufCheck:

Sylvia und Alfred Ulshöfer

Bytes & Brain GmbH & Co. KG

07232/78193 | 0172/9535423

alfred.ulshoefer(@)BytesBrain.de

www.bytesbrain.de

Lauftrainer TV Nöttingen

Angemeldete Laufveranstaltungen erhalten beim Finisherfotoservice PICbeamer 20% Rabatt. Mit PICbeamer werden von allen Läufern, die ins Ziel kommen (oder bei Bedarf auch auf der Strecke), Finisherfotos gemacht, welche direkt nach der Veranstaltung online einzusehen sind und herunter geladen werden können. Dabei erhält jeder Finisher sein persönliches Foto mithilfe der Verknüpfung zur Ergebnisliste und Zielzeit.


 Wie Sie Ihre Laufveranstaltung anmelden, erfahren Sie unter Anmeldung einer Laufveranstaltung.