TOP 100: Ewige Bestenliste des BLV

Gemeinsam schneller, höher und weiter – ein Motto, das die badische Leichtathletik schon seit fast 125 Jahren pflegt. Seit 1970 als Badischer Leichtathletik-Verband organisiert, hätte der BLV im Jahre 2020 die 50 Jahre feiern können. Hätte… Eine große Feier fiel zwangsläufig den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Opfer. Im Jahre 2022, zum Abschied des Präsidenten Philipp Krämer, bietet sich eine neue Gelegenheit zurückzuschauen, und zwar in Form einer Neuauflage der Ewigen Bestenliste.

Das Thema "Ewige Bestenliste“ ist nicht neu. Bereits 1983 erschien erstmals die "100 Bestenliste 1910 -1983", erstellt von Josef Gruber (Mannheim). Eine Neuauflage, bearbeitet von Norbert Klein (Lahr), erschien 1999 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums unter dem Titel "Ewige Bestenliste 1911 - 1999". Es war nun also wieder an der Zeit, eine aktualisierte Ewige Bestenliste zu erstellen. Letztes Jahr (2021) überraschte mich Frank Siegmund. Er hatte sich die Mühe gemacht und die Ewige Bestenliste aktualisiert! Eine tolle Überraschung, die Frank „über Nacht“ zum Fachwart für Dokumentation und Chronik beförderte.

Die Ewige Bestenliste fusioniert Gegenwart und Vergangenheit und gleichzeitig zeigt sich spätestens bei der Bearbeitung, dass frühere und heutige Leistungen nur bedingt vergleichbar sind. Veränderte Regeln, wie Hürdenhöhen und Gewichte, sind die offensichtlichen Differenzen, die berücksichtigt werden. Unsichtbar sind hingegen verbesserte Randbedingungen, wie neue Bahnbeläge, Wettkampfgeräte oder funktionale Kleidung.

Wir sind überzeugt, dass in manchen Vereinsarchiven noch "Schätze" in Form von Jahrbüchern, Besten- und Ergebnislisten schlummern, die für die Fortschreibung bzw. Ergänzung der vorliegenden Neuauflage sehr wertvoll sind. Wir freuen uns, wenn diese (auch leihweise) zur Sichtung zur Verfügung gestellt werden können. Bei Interesse wenden Sie sich an die BLV-Geschäftsstelle oder an Frank Siegmund, den Fachwart für Dokumentation und Chronik.

gez. Dr. Ingo Pletschen, Fachwart für Statistik

Hinweis: Die aktuelle Neuauflage der TOP 100 Ewige Bestenliste kann, verbunden mit der Bitte um eine Spende für die BLV-Talentförderung, über den folgenden Link auf der BLV-Webseite abgerufen werden:

Alternativ kann, um zur Spendenseite zu gelangen, folgender QR-Code gescannt werden: