#bwlathome Ostertrainingslager
  12.04.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , KiLa , Breitensport , Senioren , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Ostertrainings können zur Zeit leider nicht stattfinden. Viele tolle Aktionen und Trainings von den baden-württembergischen Vereinen für zuhause gibt es trotzdem.

Es ist alles anders in Corona-Zeiten. Aber eines ist gleich geblieben: Die Freude und der Spaß an Bewegung. Unter dem Motto "#Wir bleiben zu Hause und trainieren weiter" zeigt beispielsweise die LG Steinlach-Zollern, wie es geht!

Wie die anderen Vereine in Baden-Württemberg mit dem "etwas anderen Ostertrainingslager" umgehen? Von einigen haben wir bereits Ostergrüße per Foto und Video erhalten. Schickt uns gerne auch eure Bilder mit ein paar Zeilen von eurem "etwas anderen" Vereins-Ostertrainingslager zu – entweder per Mail an info(@)wlv-sport.de oder direkt auf Instagram! Wir sammeln eure Grüße und geben sie an das gesamte BWLA-Gebiet weiter!

Ostergrüße aus dem Verbandsgebiet:

LG Filstal
"Wir sind normalerweise über Ostern im Trainingslager in Riccione. Jetzt trainiert nun eben jeder für sich zu Hause. Wir bekommen aber kräftig Unterstützung durch unsere Trainer (vor allem Roland Mäußnest), indem wir Trainingspläne und Challenges bekommen Und zumindest spielt das Wetter mit! Uns fehlt zwar das Meer, der Strand, und das Eis ;-), aber vor allem unsere Trainingspartner. Wir sind wie eine große Familie und haben immer einen riesigen Spaß im Trainingslager.
Wir freuen uns einfach schon auf nächstes Jahr."
Instagram-Seite der LG Filstal (inklusive Videos der Oster-Überraschungsaktion)
Homepage der LG Filstal

TuS Lörrach-Stetten
Dieser Leichtathletik-Verein im Dreiländereck veranstaltete letztes Jahr noch ein großes Gewinnspiel. Dieses Jahr gibt es - der aktuellen Situation entsprechend - ein Solidaritäts-T-Shirt (mehr dazu siehe Instagram-Kanal). Folgende Botschaft kommt außerdem aus Lörrach: "Dieses Jahr kein Trainingslager... ist schon etwas komisch. Dafür denken wir umso lieber zurück an die vergangenen Jahre Trainingslager. Also zurücklehnen, genießen, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Aber: Bleibt gesund und vor allem zu Hause. Denkt an die, die es nötig haben. Danke."
Instagram-Kanal des Vereins, @leichtathletikloe.
Zur Homepage der TuS Lörrach-Stetten

LAZ Ludwigsburg
"Wir wären eigentlich dieses Jahr wie letztes Jahr in Korsika im Trainingslager. Viele Grüße von der LAZ Ludwigsburg!"
Instagram-Seite der LAZ Ludwigsburg
Homepage der LAZ Ludwigsburg


Neckarsulmer Sportunion
"Wir wären dieses Jahr eigentlich über Ostern im Trainingslager am Bodensee und sind schon ein wenig traurig dass es dieses Jahr endlich auch mal wieder richtig geniales Wetter gehabt hätte. Jetzt trainieren halt alle alleine nach Trainingsplan in den Weinbergen, auf Wiesen oder Waldwegen und 2 bis 3 mal pro Woche "treffen" wir uns zu Stabi-Einheiten per Onlinemeeting. Und irgendwie ist Hürdenlaufen auf dem Parkplatz, Krafttraining in der Garage und Kugelstoßen im Wohnzimmer auch mal ganz witzig. Und wenigstens das schöne Wetter können wir hier ja auch genießen, auch wenn das Training in der Gruppe und vor allem im Trainingslager viel mehr Spaß macht. Wir freuen uns darauf wenn wir wieder normal trainieren können und werden das Trainingslager 2020 sicher nie vergessen. Aufgeschoben ist ja nicht Aufgehoben, nächstes Jahr dann wieder."
Instagram-Seite der NSU-Leichtathleten
Homepage der Neckarsulmer Sportunion

TSG Rohrbach
"Dieses Jahr hätte die Tsg Rohrbach eigentlich zum 34. Mal in unserem geliebten Trainingslager in Milano Marittima (Italien) hart trainiert, Eis gegessen und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt (zusammen tanzen, Volleyballturnier, ...). Und obwohl unsere Herzen weinen, weil es dieses Jahr leider nicht so sein wird, lassen wir uns die Laune nicht vermiesen und starten jeden Morgen um 10 Uhr mit einer digitalen Trainingseinheit gemeinsam in den Tag. Wir hoffen bald wieder auf dem Platz stehen zu können und die Bahn brennen zu lassen.


SC Staig
Wie seit fast 30 Jahren üblich, wollten wir auch in diesem Jahr in die Freiluftsaison mit unserem Ostertrainingslager starten. Corona hat uns das nicht erlaubt, was uns alle sehr hart getroffen hat. Deshalb haben wir unseren Athleten eine Home-Edition vorgeschlagen: Biathlon – Filmen und Trainieren. Das Ergebnis haben wir in einem kleinen Video festgehalten. Bleibt gesund!
Hier geht es zum Trainingslager-Video des SC Staig.
Homepage des SC Staig Abteilung Leichtathletik

LG Steinlach-Zollern
Animiert durch Videos der Betreuer zeigen die Kinder der LG Steinlach-Zollern wie sie mit großem Spaß zu Hause in der Wohnung oder im Garten die verschiedensten Trainingsübungen absolvieren. Fit bleiben und Spaß dabei haben, strahlende Kindergesichter der Mädchen und Jungs statt Frust. LGSZ-Kids in Action! Und dazu die Botschaft: "ALLES WIRD GUT" ­– über dem selbst gemalten bunten Regenbogen.
Homepage der LG Steinlach-Zollern
Instagram-Seite der LG Steinlach-Zollern

TB Tailfingen Leichtathletik
Die Tailfinger Leichtathleten schicken einen netten Videogruß: "Training 2020 geht anders: alleine zuhause, ohne Trainingsgruppe, mit den eigenen Trainingsgeräten und Kreativität. Trainer bilden sich weiter. Spaß in der Gruppe bleibt aus. Aber wir machen das beste draus und wünschen EUCH frohe Ostern"
Instagram-Seite der Leichtathletik-Abteilung des TB Tailfingen
Homepage des TB Tailfingen


TV Weilstetten Leichtathletik
Auch in den Osterferien wird kräftig alternativ weiter trainiert. Im Garten, auf Wiesen und Feldwegen. Siehe unseren Post auf der Insta-Seite TVW_leichtathletik. In den Pfingstferien ist ein Trainingstag geplant, wir hoffen alle, dass dieser stattfinden kann.
Instagram-Seite des TV Weilstetten, Leichtathletik-Abteilung
Homepage des TV Weilstetten