U20-EM: DLV fliegt mit 16 Baden-Württembergern nach Tallinn
  07.07.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am 3./4. Juli wurden in Mannheim die letzten Tickets für die U20-EM in Tallinn vergeben. Nun steht das DLV-Team endgültig fest: 90 Athletinnen und Athleten dürfen kommende Wochen in den Flieger nach Estland steigen und sich dort mit der internationalen Konkurrenz messen. Baden-Württemberg vertreten 16 Athletinnen und Athleten.

Das deutsche Aufgebot für die U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juli) steht: Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekanntgab, wurden insgesamt 50 Athletinnen und 40 Athleten für die internationalen Nachwuchs-Meisterschaften nominiert. In 21 Disziplinen werden die DLV-Asse antreten, neben den Einzeldisziplinen auch in insgesamt vier Staffeln über 4x100 und 4x400 Meter.

Dass sich die deutsche Mannschaft Hoffnungen auf eine erfolgreiche Ausbeute machen darf, zeigt ein Blick auf den aktuellen Stand der Jahresbestenlisten. Zahlreiche DLV-Athleten sind dort in der Spitze zu finden.

Dietmar Chounard: „In Breite und Spitze sehr gut aufgestellte Mannschaft“

Weitspringerin Mikaelle Assani (LG Region Karlsruhe) ist die Nummer zwei der Welt, Hochspringerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) liegt europaweit auf Platz zwei und im Diskuswurf der männlichen Jugend ist der DLV in Tallinn mit drei Athleten aus den Top Fünf der Welt vertreten.  

„Wir fliegen mit einer in der Breite und Spitze sehr gut aufgestellten Mannschaft nach Tallinn. Viele unserer Athletinnen und Athleten werden dabei erstmals die Möglichkeit haben, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren und somit wichtige Erfahrungspunkte für die Zukunft zu sammeln“, sagte Dietmar Chounard, DLV-Chefbundestrainer U20/U23, am Mittwoch.


Die Baden-Württemberger im DLV-Team für die U20-EM 2021 in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juli)

MÄNNLICHE JUGEND U20:

100 Meter: Felix Kunstein (MTG Mannheim)
4x100 Meter: Felix Kunstein (MTG Mannheim)
4x400 Meter: Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg)
4x400 Meter: Jan-Lukas Schröder (TV Viktoria 1894 Dielheim)
800 Meter: Adrian Engstler (TV Villingen)
1.500 Meter: Moritz Ebbeskotte (LG farbtex Nordschwarzwald)
3.000 Meter Hindernis: Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg), Florian Zittel (LG Region Karlsruhe)
Zehnkampf: Roman Jocher (SSV Ulm 1846)


WEIBLICHE JUGEND U20:

1.500 Meter: Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg)
3.000 Meter: Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe)
Hochsprung: Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim)
Weitsprung: Mikaelle Assani (LG Region Karlsruhe), Ruth Hildebrand (MTG Mannheim), Laura Raquel Müller (Unterländer LG)
Kugelstoß: Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846)
Hammerwurf:  Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg)

>> Das komplette Team finden Sie auf leichtathletik.de