Traumhafte Bedingungen für Stabis, Werfer und Mehrkämpfer
  12.05.2022 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Zum Abschluss der Lehrgangsreihe für den Landeskader 2 (Jg. 2006 & 2007) genossen 29 Stabhochspringer, Werfer und Mehrkämpfer traumhaftes Wetter fürs Training an der Landessportschule Albstadt.

In den vier Trainingseinheiten wurde eifrig an der Technik gefeilt, insbesondere im Wurf unter den Landestrainern Carolin Streipart, Peter Salzer und Karsten Thumm. Bei den Diskuswerfern konnte Bundesstützpunkttrainer Lutz Klemm gleich zwei Kandidaten für den U18-Länderkampf in Brixen am 29. Mai unter seine Fittiche nehmen, wie überhaupt der jüngere U18-Jahrgang im Wurf bereits dominiert.

Im Stabhochsprung nutzte Landestrainer Stephan Munz die neue Anlage im Stadion Lichtenbol. Für die Mehrkämpfer/innen hatten sich die Landestrainer Florian Bauder und Christoph Geissler ein technisch und koordinativ anspruchsvolles Programm ausgedacht. Doch nicht nur das Training stand im Mittelpunkt des Lehrgangs: Nach zwei Jahren der Beschränkungen und Verzichte war auch das Miteinander beim Lehrgang sehr wichtig, das dann auch ausgelassen bis zum Beginn der Nachtruhe ausgelebt wurde.

Ergänzt wurde das Ganze wieder mit Besprechungen im Team und mit Vorträgen von Christine Kopp von der Sportmedizin der Uniklinik Tübingen zum Thema „Richtige Ernährung“ und von Jugendbotschafter Kevin Tepe zur „Doping-Prävention“.