Tagung der Leistungssport treibenden Vereine der ARGE
  05.10.2007 •     BLV


Wie schon im Vorjahr, so war auch das diesjährige Meeting der Leistungssport treibenden Vereine sehr gut besucht. Erstmals war dies eine Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Leichtathletik Verbände, so dass deren aktueller Vorsitzender, BLV-Präsident Franz-Josef Eckstein, auch Vereine aus dem BLV begrüßen konnte.

Zentrales Thema der Veranstaltung war die Effektivität des deutschen Nachwuchsleistungssports, zu dem DLV-Vizepräsident und Sportwart Prof. Eike Emrich, von Beruf Sportwissenschaftler für Sportentwicklung und Sportsoziologie, als Referent gewonnen werden konnte. Seine in Zusammenarbeit mit einer namhaft besetzten Forschergruppe ausgearbeitete Veröffentlichung mit dem Titel "Spitzensportförderung in Deutschland - Bestandsaufnahme und Perspektiven", die Grundlage seines Vortrags in Stuttgart war, finden Sie [HIER] als pdf-Datei zum Herunterladen.

Ausführliche Rückfragen folgten auch dem Vortrag des LSV-Leistungssportreferenten Dietmar Günther zum Thema Bewertung der Sportarten gemäß DOSB/LSV. Worauf es für den Verbände ankommt, welche Ergebnisse der ARGE-Leistungssport helfen und wie sich Erfolge, Kaderzahlen und Strukturen auf die Fördermöglichkeiten der Verbände auswirken stellte er vor. Das positive Resultat zu seinem Vortrag war, dass sowohl die Vereine, BLV und WLV als auch der LSV eine Fortführung solcher Informationsveranstaltungen und Gesprächsmöglichkeiten wünschen.

Den Abschluss des Meetings machte Leistungssportkoordinator Dieter Voigt mit einer Synopse und der aktuellen Struktur der ARGE.