Interview mit Michael Schlicksupp zu U14-Teamwettkämpfen

  22.11.2023    BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf
Im Rahmen eines BLV-Zukunftsworkshops entstand die Idee, mit Hallen-Teamwettkämpfen in der Altersklasse U14 ein attraktives neues Wettkampfangebot zu schaffen. Im Winter können diese nun als Pilotprojekt in den BLV-Kreisen und -Bezirken durchgeführt werden. Michael Schlicksupp berichtet im Interview von den Überlegungen, ersten Vorbereitungen und möglichen weiteren Schritten.

BLV: Mit welchen Erwartungen startet der BLV das Pilotprojekt?
Michael Schlicksupp: Wir erhoffen uns einen leichteren Übergang von der Kinderleichtathletik in die U14. Außerdem wollen wir gerne das Wettkampfangebot für die U14 im Winter erweitern. Da gibt es ja bisher ausgesprochen wenig.

Wie liefen die konkreten Überlegungen und Vorbereitungen?
Die Idee entstand beim BLV-Zukunftsworkshop im vergangenen November. Dort wurde sehr schnell klar, dass wir viele Kinder am Übergang von der U12 zur U14 verlieren. Vor allem deshalb, weil viele körperlich noch nicht so weit entwickelt sind, die Kinder in den Einzeldisziplinen leicht ins Hintertreffen geraten und frustriert sind, obwohl das ein bis zwei Jahre später ganz anders aussehen kann. Deshalb entstand die Idee, einen U14-Mannschaftswettkampf zu etablieren, der an das System der Kinderleichtathletik anschließt.

Was können motivierte Teams vom Abschlusswettkampf auf badischer Ebene erwarten?
Wenn es uns gelingt, eine entsprechend große Halle zu finden, dann wollen wir mit möglichst vielen Mannschaften zum einen einen Wettkampf austragen. Zum anderen wollen wir gerne ein bis zwei Topathlet:innen einladen, die ein bisschen was erzählen und vielleicht auch etwas zeigen können. Insgesamt soll es ein großes Fest werden, für das die Vorbereitungen schon laufen.

Was müssen Veranstalter beachten?
Als erstes müssten jetzt vor allem Hallentermine gebucht werden, damit im Winter regionale Wettkämpfe stattfinden können. Außerdem muss man daran denken, dass der Altersklassenwechsel bereits zum 1. November vollzogen wurde.

Wie soll es nach der ersten Hallensaison und dem Start des Pilotprojekts weitergehen?
Im Sommer wollen wir dann ein neues Mannschaftsformat ausprobieren. Ein gemischter Mannschaftswettbewerb in der Organisationsform der Hallenwettkämpfe, mit den „richtigen“ Disziplinen. Das Ganze soll in Form eines Liga-Wettkampfes durchgeführt werden: Immer zwei Vereine gegeneinander, unter der Woche im Training, unter vereinfachten Wettkampfbedingungen. Außerdem wird es eine BSMM-Gruppe mit gemischten Mannschaften geben.

>> Auf unserer Infoseite finden Sie alle Infos zu den U14-Teamwettkämpfen

erstellt von BLV