2. Dezember: Elias Fischer

  02.12.2023    BLV
Beim BLV-Adventskalender 2023 öffnet sich bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen, hinter dem sich ein Athleten-Portrait verbirgt. Traditionell finden die Rück- und Ausblicke unserer Athletinnen und Athleten ihren Weg ins BLV-Jahrbuch – in diesem Jahr werden sie zusätzlich in zufälliger Reihenfolge als Adventskalender präsentiert.

Elias Fischer

TV Haslach

Deutscher Winterwurf-Meister (U18) im Speerwurf
Deutsche Meisterschaft (U18) – 2. Platz im Speerwurf
Baden-Württembergischer Winterwurfmeister (U18) im Speerwurf

Im Winter haben wir sehr gut trainiert und so waren wir sehr optimistisch für eine starke Saison. Der Einstieg war die BW Winterwurf in Mannheim.  Da zeigte Elias einen fast perfekten Wettkampf. Mit 71,78 Meter verbesserte er seine Bestleistung von 2022 um über 10 Meter.

So fuhren wir zu den Deutschen Winterwurfmeisterschaften nach Halle (Saale).  Bei Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt war es nicht leicht zu werfen. Mit 65,33 Meter konnte er den Deutschen Meistertitel erringen. Elias selbst war mit der Weite nicht ganz zufrieden, aber bei diesen Wetterverhältnissen hatten alle Athleten ihre Probleme.

Nach einer guten Vorbereitung im Ostertrainingslager begann die Sommersaison. Großes Ziel war das EYOF in Maribor.

Beim ersten Wettkampf zeigte er mit 67,78 Meter gleich wieder eine starke Leistung. Kurz darauf begannen seine Rückenprobleme, die sich durch das ganze Jahr durchzogen. So konnten wir nur noch bedingt trainieren. Die Qualifikation fürs EYOF konnte leider somit nicht mehr erreicht werden. Das Ziel war dann zu den Deutschen Meisterschaften in Rostock Ende Juli wieder fit zu werden. Eine optimale Vorbereitung war allerdings nicht möglich. In einem spannenden Wettkampf mit 65,78 Meter und Platz Zwei konnten wir unter den Voraussetzungen zufrieden sein.

Mit seiner Bestleistung von 71,78 Meter steht Elias an Position 2 der Deutschen Bestenliste und wurde in den NK1 Kader berufen. Das Wintertraining sieht wieder sehr gut aus. Seit diesem Winter kann Elias auch noch zusätzlich bei Boris Obergföll in Offenburg mittrainieren. 

Wir hoffen, dass im Jahr 2024 die Rückenprobleme ausgeräumt sind und Elias wieder weite Würfe zeigen kann.

erstellt von Frank und Jürgen Schmider / blv