Lehrgang „Outdoor Fitness“ vom BSB sorgt für vielseitigen Input
Zum Auftakt führte Christof Armbruster vom BSB die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Grundlagen des Orientierungslaufs ein. Anschließend stellte Andreas Maginot vom BSB den Fitnesspfad 2.0 vor. Den Abschluss des ersten Lehrgangstages bildete ein praxisnahes Kraft- und Fitnesstraining mit Naturmaterialien.
Der zweite und dritte Lehrgangstag wurde von Dr. Verena Fenner, Vizepräsidentin Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport des BLV, gestaltet. Die Themen reichten von der Einführung in das Kursprogramm „Outdoor Athletics“ über die sechs Basisübungen und exemplarische Kurseinheiten bis hin zu Lauf-ABC, funktioneller Gymnastik im Grünen, Walking-Workouts, dem DLV-Fitness-Test und X-Fit auf dem Vereinsgelände.
Das attraktive Outdoor-Ambiente mit den umliegenden Weinbergen bot einen idealen Rahmen für die vielfältigen Praxiseinheiten. Positiv hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen BSB und BLV bei der Planung und Durchführung des Lehrgangs. Die Kombination aus fachlichem Input und zahlreichen praktischen Übungen wurde von den Teilnehmenden sehr gut angenommen.
Insgesamt war die Veranstaltung ein toller Erfolg und zeigte eindrucksvoll die vielfältigen Möglichkeiten moderner Outdoor-Fitnessangebote im Vereins- und Gesundheitssport.