Frühlingshafte BW-Langstreckenmeisterschaften in Mosbach
  24.04.2023 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Das LAZ Mosbach/Elztal fungierte in diesem Jahr im Rahmen seines jährlichen Sprungmeetings als Ausrichter der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Langstreckenlauf. Pünktlich mit dem Startschuss der Läufe zeigte sich die Sonne im Mosbacher Elzstadion.

Was dem einen Freud, dem anderen Leid. Genossen die Zuschauer die warmen Temperaturen, hätten es für die Läuferinnen und Läufer auf der Rundbahn auch ein paar Grad weniger getan. Die Favoriten zeigten sich von den äußeren Bedingungen aber unbeeindruckt. Der Topfavorit über 5.000 Meter bei den Männern, Velten Schneider (VfL Sindelfingen; 14:36,49 min), zeigte von Beginn an, dass der Sieg nur über ihn geht. Der Sindelfinger setzte sich bereits in der ersten Runde deutlich vom Feld ab und konnte Runde für Runde seinen Vorsprung vergrößern.

„Ich wäre heute gerne schneller gelaufen, aber ich bin sehr zufrieden“, so der Sieger nach dem Zieleinlauf. Ebenfalls unter der 15-Minuten-Marke blieb an diesem Tag Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf. Der Südbadener konnte in der U20-Wertung mit seiner Zeit von 14:47,70 Minuten gut 90 Sekunden auf den Silbermedaillen-Gewinner Paul Mitnacht (WGL Schwäbisch Hall) herauslaufen.

Wie bei den männlichen Klassen, konnten sich auch bei den weiblichen Klassen die Favoriten durchsetzen. Bei den Frauen setzten sich Marlene Gomez-Göggel (SSV Ulm 1846) und Lea Hanle (TSV Holzelfingen) früh gemeinsam vom 5.000-Meter-Feld ab. Mitte des Rennens zog die Ulmerin Gomez-Göggel das Tempo nochmals an und konnte ungefährdet dem Baden-Württembergischen Meistertitel in 16:45,67 Minuten entgegenlaufen. In der Klasse der weiblichen U20 dominierte, von der Neckarsulmer Sport Union, Marielle Bouchti (18:14,78 min) von Beginn an das Rennen.

In der Wertung der Schülerinnen W15 lieferten sich die Friedrichshafenerin Marlene Jung und Emma Rohrbacher vom TV Bad Säckingen über 2.000 Meter einen Fight bis zur Ziellinie. Marlene Jung hatte dabei die etwas schnelleren Beine im Endspurt und siegte in 6:46,63 Minuten knapp vor Rohrbacher (6:46,91 min). Ebenfalls die sieben Minute Marke knackte Hannah Landefeld vom TV Rottenburg als Siegerin der Altersklasse W14 (6:56,25 min).

In den männlichen Schülerklassen konnten gleich drei Läufer die 10 Minuten Schallmauer über 3.000 Meter unterbieten. In der Altersklasse M14 siegte Yannis Wagner von der LG Region Karlsruhe souverän in hervorragenden 9:59,48 Minuten. In der Altersklasse M15 siegte Pitt Wanniger in 9:53,84 Minuten vor Sean Arnold vom LAC Freiburg (9:57,24 min).

>> Hier geht’s zu den Ergebnissen


"Auf die Plätze...": Start zum 5.000 Meter-Lauf der MännerSiegerehrung über 5.000 Meter der Männer