Frühlingshafte Bezirksmeisterschaften im Bezirk Hegau-Bodensee
  22.05.2023 •     BLV , BLV-Wettkampf


Am Samstag, 20. Mai 2023 fanden im Unterseestadion der LG Radolfzell die Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf U14/U16 und die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf U12 statt. Das Radolfzeller Unterseestadion war bei angenehmem Frühlingswetter sehr gut besucht und es wurde in allen Altersklassen an die starken Leistungen der Bezirksmeisterschaften Einzel (Singen) des vorherigen Wettkampfwochenendes angeknüpft.

Der Block-Wettkampf wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Kreis Neustadt ausgerichtet. Hinzu kamen weitere Gastvereine, die mit Ihren Athleten in Radolfzell teilnahmen. Insgesamt nahmen 19 Vereine teil. Dadurch standen für die Ausrichtung des Wettkampfes ausreichend Kampfrichter und Wettkampfhelfer zur Verfügung. Aber auch die Athleten profitierten von dieser gemeinsamen Ausrichtung und konnten sich in einem großen Teilnehmerfeld mit über 100 Athleten messen.

Für die 51 Block-Athleten aus dem Bezirk Hegau-Bodensee wurde der Wettkampf zusätzlich als Bezirksmeisterschaft gewertet.

Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Athleten für die Badischen Meisterschaften der Blockwettkämpfe qualifiziert und der Leichtathletik Bezirk Hegau-Bodensee präsentiert sich erneut stark in Baden.

Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf U12

Parallel zum Blockwettkampf fanden die Bezirksmeisterschaften im 3-Kampf und 4-Kampf statt. Bei diesem Mehrkampf starteten über 54 Kinder aus den Altersklassen 10 und 11, die sich im 50 Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung messen konnten.

Bei den Mädchen W10 sicherte sich Lucy Nagel (PTSV Konstanz) den Doppelsieg im 3-Kampf und 4-Kampf mit 1.017 Punkten und 1.214 Punkten. Sehr stark zeigte sich bei den Mädchen W11 Marlene Lang (LG Radolfzell), ebenfalls mit einem Doppelsieg im 3-Kampf und 4-Kampf mit 1.117 Punkten und 1.419 Punkten. Über 50 Meter sprintete Marlene mit sehr schnellen 7,85 Sekunden ins Ziel und lag damit nur knapp über Ihrer persönlichen Bestleistung von 7,73 Sekunden.

Auch bei den Kindern M10 schaffte es der PTSV Konstanz auf das Siegerpodest nach ganz oben. Peter Kresalek erkämpfte sich mit 924 Punkten im 3-Kampf und 1.247 Punkten im 4-Kampf ebenfalls Platz 1 in beiden Wettkämpfen. Ähnlich wie bei dem vorangegangen Wettkampfwochenende in Singen, wechselten sich auf Platz 1 und Platz 2 die beiden starken jungen Nachwuchsathleten Jan Strittmatter (LG Radolfzell) und Henri Kiefer (TG Stockach) ab. Henri Kiefer erreichte Platz 1 im 3-Kampf mit 1.002 Punkte und schleuderte den Ball mit 35 Meter am weitesten. Jan Strittmatter erkämpfte sich mit 962 Punkten den 2. Platz. Mit dem schnellsten 50 Meter-Sprint des Tages in 7,77 Sekunden (PB 7,67 sec) und einer erneut übersprungenen Höhe von 1,30 Meter erzielte Jan Strittmatter mit 1.335 Punkten den Platz 1 bei den Vierkämpfern.

Die Organisation zum Wettkampftag mit über 65 Helfern war sehr gelungen und die Kinder freuten sich über die erreichten Leistungen und ganz besonders über die Medaillen.

>> Hier geht’s zu den Ergebnissen.


"Auf die Plätze, ..." hieß es am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Hegau-Bodensee, wie hier beim 75 Meter-Start der W13.