"Late Edition" am 15. August 2020
  11.08.2020 •     BLV , BLV-Wettkampf


Update - Das 24. Nationale Sprungmeeting fiel im Mai dem Lockdown zum Opfer, nun erlebt seine „Late Edition“ , die am 15. August stattfindet, einen wahren Run auf die begrenzten Teilnehmerplätze. Für gute Bedingungen möchte das Organisationsteam des TV Eppingen um Elke Cardoso und Martin Löwer sorgen. Dennoch ist in diesem Jahr Vieles anders: So wird es keine Zuschauer und keine Siegerehrungen geben, auch Prämien und Preise werden nicht vergeben, da das Meeting 2020 ohne Sponsorengelder und Werbeaktionen durchgeführt wird.

Unter Einhaltung der besonderen Hygienevorschriften messen sich im Eppinger Kraichgaustadion vor allem die besten jugendlichen Hoch- und Dreispringer Deutschlands. Allerdings ist auch das Hochsprungfeld der Frauen hochkarätig besetzt. Erwartet wird ein Duell zwischen der deutschen Hallenmeisterin Laura Gröll (LG Stadtwerke München) und der dritten der Hallen-DM Bianca Stichling (TSG Weinheim). Dass man in Eppingen hoch springen kann, zeigt der Meeting-Rekord von 1,95m, erzielt von Marie-Laurence Jungfleisch im Jahr 2013. Am vergangenen Wochenende belegten die beiden Athletinnen bei den Freiluftmeisterschaften in Braunschweig die Plätze 4 und 5.

Ein weiteres Highlight könnte der Dreisprung der weiblichen Jugend U20 werden. Die Berlinerin Caroline Joyeux verbesserte sich in Braunschweig auf 13,37m und gewann überraschend Bronze bei den Frauen. Damit ist auch der Stadionrekord (13,32m) von Jessie Maduka (ART Düsseldorf) aus dem vergangenen Jahr in Gefahr.

Auch aus lokaler Sicht hat das Sprungmeeting etwas zu bieten. Mit dabei sind mit Aliena Heinzmann, Olivia Tzschach und Paul Stumpf drei Dreispringer und -springerinnen des TV Eppingen. Im Hochsprung starten mit Jara Ellinger und Nick Rothenburger zwei Athleten der TSG Heilbronn. Heinzmann ist mit ihrer Bestweite von 12,36m momentan Dritte der Deutschen U20-Bestenliste. Sie hat damit Medaillenchancen bei den Anfang September in Heilbronn ausgetragenen Deutschen Jugendmeisterschaften. Auch Ellinger hat bei den Titelkämpfen im heimischen Frankenstadion Chancen auf das Podium. Sie wurde in Braunschweig Sechste.


Teilnehmerliste Hochsprung
Teilnehmerliste Dreisprung

Ausschreibung und Zeitplan


"Late Edition" am 15. August 2020