Baden-Württemberger machen vorne Druck
  04.05.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am kommenden Samstag (6. Mai) findet die DM Langstrecke in Mittweida statt. Die Teilnehmerfelder sind stark besetzt. Baden-Württemberger mischen in den Hauptklassen vorne mit.

Starke Teilnehmer vor allem in den Hauptklassen über 10.000 Meter: Der Deutsche Hallenmeister über 3.000 Meter, Nils Voigt (TV Wattenscheid), der deutsche Marathonrekordhalter Amanal Petros (SSC Berlin) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach), der im März als Dritter im Bunde in diesem Jahr schon unter 28 Minuten auf dieser Strecke geblieben ist. Keine leichte Konkurrenz also für den Freiburger Filmon Teklebrhan-Berhe. Als Fünfter der Meldeliste hat er dennoch gute Aussichten auf eine vordere Platzierung. Die Tübinger Lorenz Baum und Silvan Rauscher können das Tempo der Führenden eventuell für eine Verbesserung für sich nutzen.

Ähnlich ist das Bild bei den Frauen: Die Tübingerin Eva Dieterich ist zwar die amtierende Deutsche Meisterin über 10 Kilometer, hat in Mittweida auf der Bahn aber starke Konkurrenz mit ihrer Vereinskameradin Hanna Klein, Alina Reh (SSC Berlin), Miriam Dattke und Domenika Mayer (beide (LG telis finanz Regensburg). Hanna Klein gewann erst am vergangenen Wochenende sowohl den Deutschen Meistertitel in der 3x800 Meter-Mannschaft als auch den Würzburger Residenzlauf über 10 Kilometer, Zweite wurde Domenika Mayer. Alle Damen sind dieses Jahr bereits mit guten Zeiten aufgefallen, sodass dieser Wettbewerb ein sehr spannender zu werden verspricht und in dem die baden-württembergische Meisterin Marlene Gomez-Göggel (SSV Ulm 1846) ebenfalls versuchen wird, das beste für sich rauszuholen. Einzige U23-Vertreterin über 10.000 Meter ist Stella Wernicke aus Heidelberg.

5.000 Meter mit Deutschem Berglauf-Meister

Als frisch gebackener Deutscher Meister reist außerdem Lukas Ehrle LG Brandenkopf) an, der mitten im Abiturstress am vergangenen Samstag den Berglauf für sich entschied. Jonas Weschle aus Freiburg hat Chancen auf eine Top5-Platzierung. In der Frauenklasse tritt das Gerlinger Trio mit Pia Kircher, Kira Weis und Lisa Maisch an.

Und auch bei den Senioren sind über 5.000 Meter einige Baden-Württemberger am Start: Danny Schneider (TSG Schwäbisch Hall) in der M45, 5.000 Oliver Maier (TSG 78 Heidelberg, M50), in der M55 sein Vereinskollege Marcus Imbsweiler, M60-Athlet Thomas Bauer vom TF Feuerbach, und Christian Ott von den Lauffreunden in Freiburg und Thomas Jäger aus Essingen in der M65, Maslo GünthervomLAC Essingen (M70)  und dort in der Meldeliste an erster Stelle: Wolfgang Nehring aus Tübingen.

>> Ausschreibung und Teilnehmerliste auf leichtathletik.de