Badische Bestenkämpfe im Mehrkampf der U14
  11.07.2022 •     BLV , BLV-Wettkampf


Die besten Nachwuchsathlet:innen der U14 aus Baden waren am Sonntag, den 10. Juli im Bodenseestadion in Konstanz zu Gast. Sie hatten sich über Vorkämpfe mit ihren Punktzahlen für dieses Finale qualifiziert.

Dabei gelang dem 13-jährigen Jakob Kresalek vom PTSV Konstanz die erfolgreiche Titelverteidigung im Vierkampf (75m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf) aus dem Vorjahr. Er lag am Ende mit 1942 Punkten 15 Zählern knapp vor Alexander Knüppel vom TV Rheinfelden, mit dem er sich einen spannenden Zweikampf lieferte.

Bei bestem Wetter maßen sich die Talente, die sich über die Punktezahlen in einem Vorkampf qualifizieren mussten, miteinander. Ein guter Einstieg in den Wettkampf gelang dem späteren Sieger Jakob Kresalek im Hochsprung, wo er mit 1,52 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Im 75 Meter-Sprint lief er mit 10,06 Sekunden eine solide Zeit und konnte als Führender zum Weitsprung gehen. Auch hier gelang ihm mit 4,85 Meter ein guter Sprung, jedoch musste er Alexander Knüppel (TV Rheinfelden) passieren lassen, der mit 5,51 Meter die Topweite erzielte und mit 10,01 Sekunden schneller war. Mit 51 Punkten Rückstand ging es nun in die abschließende Disziplin, den Ballwurf. Dort konnte Jakob Kresalek sein Wurftalent zeigen und warf den Ball auf 60 Meter. Damit drehte er den Spieß um und siegte knapp aber verdient vor seinem härtesten Verfolger mit 15 Punkten Vorsprung. Platz 3 belegte Maik-Leon Hoppe vom TV Engen (1829 Punkte). Er lief in 9,43 Sekunden über 75 Meter die beste Zeit des Tages in der Altersklasse M13. Auch seine 45,50 Meter im Ballwurf waren stark.

Den Vierkampf der M12 entschied Lias Schuster vom LV Biet mit 1554 Punkten für sich vor Lasse Greef (MTG Mannheim, 1513 Punkte) und Gero Kerner (ETSV Lauda, 1488 Punkte). Die MTG Mannheim lag in der Mannschaftswertung der U14 vor der DJK Hockenheim und der zweiten Mannschaft aus Mannheim.

Bei den Mädchen konnte sich Lisa Fischer vom TV 1880 Huchenfeld mit 1945 Punkten ganz oben auf dem Podest platzieren. Sie sprang starke 5 Meter im Weitsprung und sprintete über 75 Meter die schnellste Zeit in 10,21 Sekunden. Zweite wurde Hanna Lauble vom TV Homberg (1838 Punkte). Lauble sprang 1,44 Meter hoch. Zweite wurde Carla Keller vom TSV 05 Reichenbach, die 1923 Punkte erreichte. Sie sprang mit 1,48 Meter am höchsten. Bronze sicherte sich Leni Falk (SR Yburg Steinbach) mit 1861 Punkten. In der Altersklasse W12 dominierte Peggy Anjekwe von der MTG Mannheim ihre Konkurrenz deutlich. Mit 1980 Punkten war sie deutlich vorne. 4,82 Meter im Weitsprung, 1,48 Meter im Hochsprung und 40 Meter mit dem Ball sorgten für die herausragenden Ergebnisse bei den Mädchen. Lena Schwartzkopf vom ESV Weil am Rhein (1812 Punkte) holte sich die Silbermedaille vor Laura Hübsch von der LG Baar, die 1695 Punkte erreichte. Schwartzkopf warf den Ball am weitesten mit starken 42 Metern. In der Mannschaftswertung der WU14 gewann ebenfalls die MTG Mannheim vor dem ESV Weil am Rhein und dem LV Biet.

» Zu den Ergebnissen auf ladv.de


Badische Bestenkämpfe im Mehrkampf der U14