13 Baden-Württemberger:innen fahren mit nach Budapest
  07.08.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Team für die Weltmeisterschaften 2023 finalisiert. Nominiert wurden 37 Athletinnen und 38 Athleten, davon 8 bzw. 5 aus Baden-Württemberg. Die Titelkämpfe finden vom 19. bis zum 27. August im neu errichteten "Nationalen Leichtathletik-Zentrum" von Budapest statt.

Vier Europameister von München sowie zwei neue Deutsche Rekordhalter führen das deutsche WM-Aufgebot für Budapest (Ungarn) an: Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz), die Sprinter Gina Lückenkemper (SCC Berlin; 100 m) und Joshua Hartmann (ASV Köln; 200 m), Läuferin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie die Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) und Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) zählen zu einem 75-köpfigen Aufgebot, das der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Montag final für die Weltmeisterschaften nominiert hat.

In der letzten von drei Nominierungsrunden wurden weitere Athletinnen und Athleten mit direkter WM-Norm in das WM-Team berufen sowie nun auch Athletinnen und Athleten, die sich mit erfüllter Bestätigungsnorm über das World Ranking qualifizieren konnten. Darüber hinaus haben sich die DLV-Staffeln einen Startplatz in allen fünf Staffel-Wettbewerben gesichert.

„Im Wettbewerb mit der absoluten Weltspitze die beste Leistung abrufen“

DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner wird nach der Team-EM in Polen zum zweiten Mal eine Leichtathletik-Nationalmannschaft zu einer großen internationalen Meisterschaft führen. „Nach dem Wechselbad der Gefühle in der Saison 2022 wird es für uns im Jahr vor den Olympischen Spielen darum gehen, wieder im Weltmaßstab unsere Konkurrenzfähigkeit unter Beweis zu stellen und auch unter Druck im Wettbewerb mit der absoluten Weltspitze die beste Leistung abzurufen“, blickt er auf die Titelkämpfe voraus.

Leider können mehrere deutsche Hoffnungsträger ihren WM-Startplatz verletzungsbedingt nicht in Anspruch nehmen und fehlen daher auf der finalen Nominierungsliste. „Den Ausfall einer Ausnahme-Athletin wie Malaika Mihambo können wir nicht kompensieren, auch in der Frauenstaffel brechen mit Alexandra Burghardt und Lisa Mayer wichtige Stützen weg“, nennt Jörg Bügner einige Beispiele.

„Dass wir nicht in allen Wettbewerben unsere stärksten Athletinnen und Athleten an den Start schicken können, mindert natürlich unsere Erfolgschancen, da müssen wir realistisch sein", sagt DLV-Cheftrainerin Annett Stein. "Umso wichtiger wird es für uns sein, unser Potenzial voll auszuschöpfen und, bezogen auf den individuellen Maßstab, die nächsten Schritte Richtung Paris 2024 zu gehen.“
 

Die 12 Baden-Württemberger:innen im DLV-Team für die Weltmeisterschaften 2023 in Budapest (Ungarn)

Frauen

  • 400 m Hürden    Carolina Krafzik    VfL Sindelfingen    Werner Späth
  • Hochsprung    Johanna Göring    SV Salamander Kornwestheim    Jennifer Hartmann
  •  Weitsprung    Mikaelle Assani    SCL Heel Baden-Baden    Udo Metzler
  • Stabhochsprung    Anjuli Knäsche    LG Leinfelden-Echterdingen    Dr. Stephan Munz
  • Kugelstoßen    Yemisi Ogunleye    MTG Mannheim    Iris Manke-Reimers
  • 35 km Gehen    Bianca-Maria Dittrich    Droste Running Team    Robert Ihly
  • 4x100 m    Lisa Nippgen    MTG Mannheim    Valerij Bauer
  •  4x400 m    Elisa Lechleitner    LAZ Ludwigsburg    Cathleen Tschirch

Männer

  • 400 m Hürden    Constantin Preis    VfL Sindelfingen    Sebastian Marcard
  • 35 km Gehen    Carl Dohmann    SCL Heel Baden-Baden    Robert Ihly
  • Zehnkampf    Leo Neugebauer    LG Leinfelden-Echterdingen    Jim Garnham, 
                         Manuel Eitel    SSV Ulm 1846    Christopher Hallmann
  • 4x100 m    Robin Ganter    MTG Mannheim    Harald Ganter

» Hier geht es zur Liste aller Nominierten auf leichtathletik.de

» Alle Infos zum Deutschen Team in Budapest auf leichtathletik.de