Wieder ein Mega-Test auf höchstem Niveau im Aumattstadion
  14.07.2020 •     BLV , BW-Leichtathletik , Leistungssport


Geher-Trainer Robert Ihly hat seine beiden Top-Athleten und WM-Teilnehmer, Carl Dohmann vom SCL Heel und Nathaniel Seiler vom TV Bühlertal, zu einem 15 Kilometer Race-Walk ins Baden-Badener Aumattstadion geladen. Der erste Schnelltest nach wochenlanger Grundlagenarbeit.

Robert Ihly: „Die Jungs müssen jetzt Tempo trainieren, im Oktober ist ein internationales Rennen in Tschechien, da brauchen beide Schnelligkeitsausdauer“. Vorab fahren Dohmann und Seiler aber noch zwei Mal ins Trainingslager nach Kienbaum und auch da wollen beide gegen die starken Geher aus Potsdam beeindrucken.

Auf der „kühlen“ blauen Bahn im Aumattstadion ist das schon mal gelungen. 37,5 Runden hat Trainer Robert Ihly vorgegeben, 15 Kilometer. Für den WM Siebten der Hitzeschlacht von Doha, Carl Dohmann, heißt das dann – Kopf ausschalten und einfach Gehen, zu viele Gedanken lähmen während der monotonen Rundenschlacht, so erklärte er seinen Gemütszustand in einem Interview.

Zunächst wechselten sich Seiler und Dohmann in der Führungsarbeit ab. Nach halber Strecke zog Carl Dohmann das Tempo an und konnte seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Dohmann erreichte das Ziel nach 1:04,47 Stunden, Nathaniel Seiler nach 1:08,51 Stunden.

Nach den 15 Kilometern wirkte Carl Dohmann noch sehr entspannt: „Ich fühle mich sehr gut, es geht auch noch schneller mit etwas mehr Tempo-Training“.

 

Das ist jetzt die Marschroute für den Wettkampf in Podebrady/Teschechien – viel Tempo-Training, denn dort gehen die beiden WM-Teilnehmer über 50 Kilometer die „kurzen“ 20 Kilometer.  

Parallel zum Test in Baden-Baden hatte SCL Heel Race-Walkerin Bianca Maria Dittrich ihren Testwettkampf in der Heimatstadt Erfurt. Dort ging sie auf der Trainingsrunde des einstigen Olympiasiegers Hartwig Gauder über 10 Kilometer eine neue persönliche Bestzeit 47:38,9 Minuten, verbesserte sich um eineinhalb Minuten. In Holland will die schnellste Frau Deutschlands über 50 Kilometer Gehen demnächst einen neuen 50 Kilometer-Race-Walk in Angriff nehmen.