Walking-Gipfel hoch über Karlsruhe
  24.10.2006 •     BLV


Hoch über Karlsruhe auf dem Turmberg erhielten jetzt 17 Walkingtreff-Betreuer nach einer zweieinhalbtägigen Weiterbildung an der Sportschule Schöneck die höheren Weihen als Walkingtreff-Leiter. Die Schulung baute auf die kurz davor absolvierte Betreuerausbildung im Odenwaldstädtchen Mosbach auf und hatte in Theorie und Praxis Nordic Walking als Schwerpunktthema; Videoanalyse des Walkingstils inbegriffen, mit optimalem Feedback dank schonungsloser Zeitlupe.

Neben den aktuell gehandelten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, Studien und gesundheitlichen Aspekten im Ausdauersport wurde rundum alles behandelt, was zum Walking gesagt werden muss, bis hin zu den Rechten und Pflichten eines Treffleiters und seiner rechtlichen Absicherung. Theorie und Praxis lagen bei einer ausgewogenen 50:50-Relation.

Den schriftlichen Lerntest am letzten Seminartag bestanden folgende Teilnehmer: Hartmut Bischoff vom TV Pfaffenweiler, Ilse Denninger vom SV Langensteinbach, Antonia Frank vom TV Helmsheim, Ursula Friedrich vom TV Mörsch, Josef Jungmann von den Mitternachtsläufern Bischweier, Stefan Knopf vom TV Neuweier, Jürgen Koessler vom TSV Schönau, Ulla Kokott von der TSG Blankenloch, Rosa Maria Mantel vom Skiclub Durlach, Wolfgang Mut vom TV Stühlingen, Tanja Nagel RKV Solidarität, das badische Urgestein Joachim Rattke von der SG Forschungszentrum, Helga Richter vom TV Dürrn, Beate Rieger vom LCM Rheinfelden, Rosemarie Walter vom Lichtbund Karlsruhe, Kriemhilde Weinzierl vom TV Stühlingen und die Gazelle Lidia Zentner.

Die Absolventen sind jetzt Walkingtreff-Leiter. Außerdem wird die Weiterbildung mit 15 UE voll für die Verlängerung der ÜL-C-Lizenz, ÜL-C Breitensport-Lizenz und ÜL-P-Lizenz angerechnet. Kandidaten, die die ÜL-Lizenz innerhalb von zwei Jahren im Breitensportbereich noch erwerben möchten, wird die Teilnahme in Schöneck mit 15 UE gutgeschrieben. Der Badische Leichtathletik-Verband gratuliert den Absolventen und wünscht ihnen viel Freude bei ihrer Vereinsarbeit.