WAHNSINN: Andreas Hofmann gewinnt mit 91-Meter-Wurf die DIAMOND LEAGUE
  31.08.2018 •     BLV


Der Mannheimer Andreas Hofmann hat am Donnerstagabend das Diamond League-Finale in Zürich (Schweiz) überlegen gewonnen. Sein Wurf auf 91,44 Meter bescherte ihm den mit 50.000 Dollar dotierten Sieg.

Aus deutscher Sicht war es das mit größter Spannung erwartete Finale des Diamond-League-Showdowns in Zürich. Drei DLV-Speerwerfer waren angetreten, um Jagd auf die Trophäe zu machen. Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim) sorgte in der dritten Runde für die Vorentscheidung: 91,44 Meter flog sein Speer weit, exakt die Weite seines neuen Meeting-Rekordes in Rehlingen dieses Jahr. Diese Weite – die zweitbeste seiner Karriere – konnte die Konkurrenz nicht mehr überbieten. Der 26-Jährige holte sich damit den Sieg in der Diamond League. "Ich bin sprachlos, das ist ein überragendes Saisonende für mich", freute sich Andreas Hofmann.

Am nächsten kam dem Deutschen Meister noch der EM-Dritte Magnus Kirt (Estland), der im zweiten Durchgang mit 87,57 Metern vorgelegt hatte. Europameister Thomas Röhler (LC Jena) konnte sich im letzten Versuch mit 85,76 Metern noch auf Rang drei nach vorne schieben. Der Mainzer Julian Weber wurde mit 83,68 Metern Sechster.

Einen guten dritten Platz im Hochsprung belegte Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893), die ihre ersten drei Höhen einschließlich 1,90 Meter alle im ersten Versuch nahm. Bei 1,94 Meter wollte die Latte für die EM-Dritte nicht mehr liegen bleiben. "Ich wäre gerne etwas höher gesprungen, aber die Platzierung ist okay", meinte sie zu ihrem letzten Wettkampf der Saison. Zweite wurde Vize-Weltmeisterin Yuliya Levchenko (Ukraine), die im dritten Anlauf noch die 1,94 Meter meisterte. Den Diamond-Sieg holte sich mit 1,97 Metern die als neutrale Athletin startende Russin Mariya Lasitskene.

>> Zum ausführlichen Bericht von Pamela Ruprecht auf leichtathletik.de.