VR-Talentiade Team-Tage 2019 in Stuttgart

  05.06.2019    BLV
Die VR-Talentiade Team-Tage für die besten Sportler des vergangenen Jahres aus den verschiedenen Sportarten fanden am 25. und 26. Mai auch dieses Jahr in Stuttgart statt.

Die VR- Talentiade ist ein Talentsichtungswettbewerb, bei dem jedes Jahr unter vielen tausend Kindern die besten Nachwuchsathleten aus 7 verschiedenen Sportarten ausgesucht werden. Viele der heute sehr erfolgreichen Profisportler wurden über diesen Wettbewerb in den vergangenen Jahren gefunden. Aus den Sichtungen der Baden-Württembergischen Leichtathletikverbände waren dieses Jahr 7 junge Sportler mit dabei.

Das Wochenende war durch Alexandra Heissler und ihre Kollegen vom Baden-Württembergischen Berufs- und Genossenschaftsverband (BWGV) wieder einmal hervorragend organisiert und so trafen über 60 junge Nachwuchssportler am Samstag den 25. Juni um 11 Uhr in der Jugendherberge in Stuttgart zur Begrüßung und einem ersten gemeinsamen Mittagessen ein. Der Leichtathletiknachwuchs aus Baden-Württemberg wurde wie im Vorjahr von Jonas Kunstein und Christoph Geissler betreut. Danach ging es mit dem Bus zum Waldklettergarten Zuffenhausen, wo sich die Kinder – und auch ihre Betreuer – nach einer kurzen Sicherheitseinweisung in luftiger Höhe und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von Baum zu Baum hangeln konnten. Gegen Ende zog dann leider ein Gewitter auf und beendete die Kletterei ziemlich rasch.

Da ein aktiver Nachmittag im Klettergarten hungrig machet, ging es gegen Abend ins Vereinsheim des VFB Stuttgart, wo für Kinder, Betreuer und die Präsidenten und Verantwortlichen der jeweiligen Sportverbände ein leckeres Abendessen serviert wurde. Für viele der jungen Sportler war das Essen im direkten Umfeld des VFB Stuttgart ein aufregender Moment und mit vollem Bauch und vielen Fotos auf dem Handy ging es dann gegen 21 Uhr zurück zur Jugendherberge.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand der zweite Tag ganz im Zeichen des Handballs. Nach kurzer Busfahrt stand der Besuch des Final4 der Frauen um den Gewinn des Pokals des Deutschen Handballbundes in der Porsche-Arena auf dem Programm. Nach dem Spiel um Platz 3 zwischen dem TuS Metzingen und dem Thüringer HC durften die VR-Talentiade Kids selbst auf das Spielfeld, wo sie für Ihre tollen Leistungen in ihrer jeweiligen Sportart durch die Präsidenten der Sportfachverbände mit Urkunde und Medaille geehrt wurden. So im Rampenlicht zu stehen, war für viele sicher das Highlight dieses Wochenendes, standen sie doch dort, wo normalerweise die Profis spielen. Nach der Ehrung gewann in einem spannenden Finale den Thüringer HC knapp gegen die SG BBM Bietigheim. In der letzten Sekunde des Spiels fiel der entscheidende Treffer.

Am Ende des Tages warteten die Eltern unserer VR-Talentiade-Kids auf dem Parkplatz vor der Arena, um Ihre Sprösslinge wieder in Empfang zu nehmen.

An dieser Stelle ein großer Dank an den BWGV für die Organisation dieses tollen Wochenendes.
Quelle: Geissler, 05. Juni 2019