VR-Talentiade-Kids treffen die Stars beim Indoor Meeting in Karlsruhe
  05.02.2020 •     Top-News WLV , Top-News BLV , Top-News BW-Leichtathletik


Einen tollen Tag durften die Siegerteams der VR-Talentiade 2019 beim Indoor Meeting am 31. Januar 2020 in Karlsruhe erleben.

Aus Württemberg nahm zum vierten Mal das Team aus Gomaringen als Gewinner des Landesfinales teil. Die Badener waren mit dem Team aus Steinbach vertreten. Mit Trainern, Eltern und Betreuer waren 40 Personen der Einladung des Badischen und Württembergischen Leichtathletik-Verbandes gefolgt.

Da in diesem Jahr das Meeting auf den ungewohnten Freitag Abend gelegt wurde, mussten die Kids in diesem Jahr leider auf den obligatorischen Zoobesuch verzichten. Da viele am Mittag noch in die Schule mussten, wurde der Treffpunkt kurzerhand direkt an die Messe Karlsruhe verlegt. Angeführt von den Nachwuchs-Landestrainern Volker Zahn und Christoph Geissler, den Verantwortlichen für die VR-Talentiade in Baden, ging es dann nach dem Verteilen der begehrten Tickets zunächst einmal in den Aufwärmbereich. Leider waren zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht so viele Athleten beim Warmlaufen aber mit dem Weitspringer und Lokalmatador Julian Howard war ein ganz besonderer Athlet schon da, der sich auch noch die Zeit nahm, alle Talentiade-Kids einmal abzuklatschen.

Bevor das Meeting losging, konnten sich alle noch mit einem kleinen Essen stärken. Danach war es für viele das erste Mal, bei einem internationalen Leichtathletikwettkampf dabei zu sein und Stars wie die Weltmeisterin im Weitsprung, Malaika Mihambo oder die Hochspringerin Imke Onnen ganz aus der Nähe zu bewundern. In der Mixed-Zone der Halle konnten die VR-Talentiade-Kids zudem viele Autogramme auf ihren T-Shirts sammeln und Selfies mit den Stars machen.

Nach einem spannenden Abend traten die erschöpften aber glücklichen Nachwuchssportler gegen 22 Uhr die Heimreise an. Kindern und Betreuern hat der Abend sehr viel Spaß gemacht und Motivation gegeben. Vielleicht – so jedenfalls die Hoffnung der beiden Verbände – werden in einigen Jahren einige der Kinder bei einer Deutschen Meisterschaft als Athleten zu sehen sein.

Die vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband seit vielen Jahren großzügig geförderte VR-Talentiade fängt 2020 in Kürze wieder mit den ersten Sichtungswettkämpfen an und man darf gespannt sein, welche jungen Sportler es in diesem Jahr zum nächsten Teamevent schaffen werden.