VR-Talentiade-Finale 2017 am 08. Juli 2017 in Freistett
  19.07.2017 •     BLV


die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände veranstalten in Zusammenarbeit mit den Volksbanken/ Raiffeisenbanken seit vielen Jahren einen landesweiten Talentsichtungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die VR-Talentiade. Ziel ist es, talentierte Schülerinnen und Schüler für die Leichtathletik zu begeistern und sie dazu zu animieren, sich einer Vereinstrainingsgruppe anzuschließen. Dort wird dann das Talent individuell gefördert und weiterentwickelt.

Der SV Freistett durfte am 08.07.2017 bei heißem Sommerwetter im Friedrich-Stephan-Stadion mit acht Teams, der in den Vorkämpfen qualifizierten Vereine aus ganz Baden, das Finale des diesjährigen Talentsichtungswettbewerbs durchführen. Dort konnten sich die stärksten zehn- und elfjährigen Mädchen und Jungen mit ihren Mannschaften in mehreren Disziplinen (Weitsprung, Wurf, Sprint, Hürden, Staffel) messen.

Mit den Teams aus Steinbach und der Kurpfalz standen dieses Jahr zum ersten Mal zwei Mannschaften auf dem Siegerpodest. Dritter wurde die Mannschaft aus Pforzheim.
Die siegreichen Teams werden 2018 von den Leichtathletik-Verbänden WLV und BLV zu einer nationalen Veranstaltung eingeladen.

Im Anschluss an die Mannschaftswettkämpfe wurden für die besten sechs Athletinnen bzw. Athleten die Einzelfinals ausgetragen. Sophie Borlinghaus von der LG Kurpfalz gewann bei den Mädchen den Sprint und den Weitsprung und wurde im Heulerwurf zweite. Dort gewann Lydia Küchler vom TV Engen. Bei den Jungen machte es Linus Falk aus Steinbach Sophie Borlinghaus nach und siegte im Weitsprung und Sprint. Im Heulerwurf konnte sich Jonas Leischner aus Lörrach gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

Die jeweiligen Einzelsieger/-innen der Disziplinenfinals bilden zusammen mit den Sieger/-innen des WLV-Finales das VR-Talentteam Leichtathletik, das 2018 zusammen mit den Siegern der anderen Sportarten zu einem sportlichen Großevent eingeladen werden.

Ergebnis Mannschaftswertung:
1. Platz    LG Kurpfalz
                SR Yburg Steinbach
3. Platz    Pforzheim
4. Platz    Haueneberstein
                Engen
6. Platz    Freiburg
7. Platz    Lörrach
8. Platz    SG Walldorf

Sieger/-innen Einzelfinals:
Sprint:     Sophie Borlinghaus (Kurpfalz), Linus Falk (Steinbach)
Weit:       Sophie Borlinghaus (Kurpfalz), Linus Falk (Steinbach)
Heuler:    Lydia Küchler (Engen), Jonas Leischner (Lörrach)

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter SV Freistett, der mit vielen fleißigen Helfern einen reibungslosen Ablauf ermöglichte und den Wettkampf für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis werden ließ.


Christoph Geissler, Landestrainer Nachwuchs Südbaden
Volker Zahn, Landestrainer Nachwuchs Mittelbaden