VR-Talentiade der Viertklässler bei der TSG Wiesloch & dem TV Dielheim

  13.06.2016    BLV
Erstmals wurde von der TSG Wiesloch zusammen mit dem TV Dielheim die Leichtathletik-Talentiade für Viertklässler, unterstützt von den Volks- und Raiffeisenbanken und organisiert über das Fördersystem des Badischen Leichtathletikverbands, ausgetragen. Vier Teams aus Dielheim, Baiertal und Malschenberg fanden am Freitag den 22.04.2016 den Weg ins Waldstadion in Wiesloch.

Die VR-Talentiade als Grundstein der Talentförderung dient als Sichtungskonzept für Vereine bzw. Leichtathletikgemeinschaften und als Modell für ein altersgerechtes Wettkampfangebot. Jährlich nehmen mehr als 5.000 Kinder bei mehr als 30 Veranstaltungen teil- in Wiesloch waren es immerhin 60 Kinder. Statt der Einzelleistungen steht hier ausnahmsweise der Mannschaftsgedanke im Vordergrund und daneben hofft die seit diesem Jahr bestehende Startgemeinschaft Rhein-Neckar-Süd (TSG Wiesloch, TV Dielheim, TV Rot), das ein oder andere 10- oder 11-jährige Talent entdecken und für die Leichtathletik begeistern zu können. 

Glücklich konnten alle mit den Bedingungen sein, bedenkt man noch das bescheidene Wetter am Stadtlauf ein paar Tage zuvor. Insbesondere, da in allen fünf Disziplinen Schnellkraft gefragt war und niedrige Temperaturen oder gar Regen den Leistungen im Weitsprung, 20m fliegendem Sprint, 40m fliegendem Hürdensprint, 1kg Medizinballstoßen und abschließender 6x50m Hindernisstaffel sicher abträglich gewesen wären. So aber konnte bei strahlendem Sonnenschein beste Leistungen abgerufen werden und dem Spaß bei der Leichtathletik stand nichts im Wege. Viele Sprünge über 3.50m wurden gemessen, die besten SprinterInnen benötigten für die 20m Strecke weniger als drei Sekunden, die Hindernisse wurden pfeilschnell überlaufen und auch das ein oder andere Mal im wahrsten Sinne des Wortes überrannt. Stöße bis zu 9m mit dem 1kg schweren Medizinball wurden bejubelt und klar gaben bei den abschließenden Staffeln mit lärmender Anfeuerung die LäuferInnen ihr absolut Bestes.

Besonders erfolgreich war das Team der Pestalozzischule Baiertal, das den Mannschaftswettbewerb nicht zuletzt mit Hilfe von Schülerleichtathletinnen des TV Dielheims gewann. In einem Kopf an Kopf Rennen, das erst mit den heftig umkämpften Staffelläufen entschieden wurde, belegte die Klasse 4a aus Dielheim den zweiten Platz, vor den Viertklässlern aus Malschenberg und der 4b aus Dielheim. Die besten SportlerInnen ihrer Jahrgänge in Einzeldisziplinen waren Ayca Kaygusuz, Amy Filsinger, Mette Wandtke, Lasse Faßmann, alle aus Baiertal, sowie Patrick Andree und Luuk Herrmann aus Dielheim als auch Carlos Brucker aus Malschenberg. Die besten MehrkämpferInnen waren Amy Filsinger, Mette Wandtke, Ayca Kaygusuz, Lara Kraft, Maya Fenz und Martha Schork bei den Mädchen. Lasse Faßmann, Jeremy Kuhne, Patrick Andree, Philipp Holm, Ergin Emre und Sami Keller erreichten bei den Jungs die besten Platzierungspunkte. Ein toller Wettkampf und auch aus dieser Talentiade- Veranstaltung wird ein Team zum badischen Endkampf am 19.06. in Beiertheim bei Karlsruhe nominiert werden.

<link http: www.tv-dielheim.de fileadmin files leichtathletik dateien _blank external-link-new-window external link in new>Zum Bericht mit Bildern<link http: www.tv-dielheim.de fileadmin files leichtathletik dateien _blank external-link-new-window external link in new>

erstellt von defi