Vorfreude steigt: Spannende Wettkämpfe bei DM vor Zuschauern zu erwarten
  02.06.2021 •     WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


In wenigen Tagen ist es soweit. Die Deutschen Meisterschaften 2021 gehen in Braunschweig über die Bühne – erstmals seit Pandemie-Ausbruch auch wieder mit Zuschauern. Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz war die Vorfreude bei allen beteiligten Organisatoren deutlich spürbar. Mit die hochkarätigsten Wettkämpfe bieten Diskus- und Speerwurf - in letzterem mit einem ganz klaren Titelkandidaten aus Baden-Württemberg.

Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten spürbar. Am kommenden Wochenenden (4. bis 6. Juni) finden in Braunschweig die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt – erstmals dürfen seit Beginn der Corona-Pandemie dabei auch wieder Zuschauer bei einer offiziellen Leichtathletik-Meisterschaft im Stadion sein.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Organisation der DM bedanken, es macht immer wieder Spaß mit Profis zu arbeiten. Die Zusammenarbeit war stets vom Willen geprägt etwas erreichen zu wollen“, zeigte sich DLV-Präsident Jürgen Kessing am Mittwochvormittag im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz im Vorfeld der DM erfreut über den bisherigen organisatorischen Ablauf.

„Auch das Wetter sieht zum aktuellen Zeitpunkt so aus, als ob es fantastisch werden wird. Die Grundvoraussetzungen sind also alle gegeben. Wir werden zudem etwa viereinhalb Stunden im Fernsehen präsent sein. Das ist wichtig für unsere Athletinnen und Athleten, für unsere Sponsoren, aber auch für den Standort Braunschweig, der wieder beweisen wird, dass er eine wunderbare Sportstadt ist“, sagte Kessing weiter.

Boris Pistorius: „Das ist gelebte Sportsolidarität“

Maximal 2.000 Zuschauer dürfen am DM-Wochenende pro Tag im Eintracht-Stadion anwesend sein. Die Tickets wurden dabei bereits an ‚Corona-Helden‘ sowie ehrenamtliche Helfer von Leichtathletik-Vereinen aus dem Raum Niedersachsen vergeben. Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, sagte: „Ich möchte mich beim DLV und NLV sowie bei der Stadt Braunschweig für die Begleitung dieses Modellprojekts bedanken. Jetzt werden natürlich alle gespannt darauf schauen, ob das funktioniert. Ich habe daran allerdings keinerlei Zweifel.“

„Ich freue mich außerdem sehr über die Entscheidung, dass die Tickets an Corona-Heldinnen und -Helden vergeben werden. Das ist eine tolle Geste, weil genau das die Menschen waren, die in den letzten Monaten unter besonderem Druck standen und für uns in dieser schwierigen Zeit da waren. Diese Geste ist ein Dankeschön und vor allem auch gelebte Sportsolidarität“, so Boris Pistorius weiter.

Auch Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften zum mittlerweile fünften Mal im Braunschweiger Eintracht Stadion stattfinden können. Trotz aller Einschränkungen durch die Pandemie – Braunschweig ist und bleibt Sport-Stadt und wir freuen uns, dass Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion dabei sein dürfen. Mit der kostenfreien Vergabe der Tickets an Personen, die sich während der Pandemie besonders für andere eingesetzt haben, wird ein wichtiges Zeichen gesetzt. Ohne die Unterstützung des Innenministeriums und die gute und zielführende Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen wäre das nicht möglich gewesen.“

Annett Stein: „Speerwerfer sind ein absolutes Highlight“

Zusätzlich zu den 2.000 Zuschauern werden auf den Sitzen des Eintracht-Stadions Pappfiguren platziert – sogenannte „Papplikums“. „Insgesamt werden wir etwa 300 solcher Papplikums im Stadion haben. Wir sind gespannt, wie das aussehen wird, aber ich bin mir sicher, dass es das Eintracht-Stadion bereichern wird“, sagte Uwe Schünemann, Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes. Auch Kinder der örtlichen Schulen hätten sich an der Bemalung der Papplikums beteiligt.

DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein gab derweil einen Ausblick auf das sportliche Geschehen. „Gemeldet sind 420 Athletinnen und Athleten. Zu erwarten sind einige sehr spannende Wettkämpfe. Hervorheben möchte ich dabei vor allem das Diskuswerfen der Männer und Frauen. Dort haben wir jeweils drei bis vier Athletinnen und Athleten, die die Olympianorm bereits in der Tasche haben. Da der Deutsche Meister allerdings vorrangig für die Olympischen Spiele nominiert wird, bahnt sich hier ein spannendes Rennen um die Titel an.“

„Aber beispielsweise auch unsere Speerwerfer sind ein absolutes Highlight. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sind wir mit Johannes Vetter und Christin Hussong ganz vorne in der Weltspitze vertreten. Die Wettkämpfe in Braunschweig werden daher eine Augenweide sein“, führte Annett Stein fort.

Weitsprung-Anlage in Rasen eingebaut

Eine Änderung im Vergleich zum vergangenen Jahr wird es in Braunschweig für die Drei- und Weitspringer geben. „Die Herausforderung im Stadion in Braunschweig besteht immer darin, dass wir keine wettkampftaugliche Weitsprung-Anlage haben. Im vergangenen Jahr hatten wir die Lösung mit einem Steg gewählt, in diesem Jahr haben wir eine richtige Anlage in den Rasen eingebaut. Die Springer werden also eine super Anlage zur Verfügung haben“, sagte Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbh.

OB Ulrich Markurth fasste die Erwartungen aller Beteiligten an das DM-Wochenende zusammen: „Ich freue mich auf tolle Bilder aus dem Eintracht Stadion und einen erfolgreichen Verlauf der DM für die Sportlerinnen und Sportler sowie das Publikum.“