Vom Drehen und Werfen zum Diskuswurf: Wurfprojekt des LVD in den Pfingstferien mit großer Resonanz
  01.06.2021 •     BLV


Auch wenn in der ersten Pfingstferienwoche das Anton-Mall-Stadion noch geschlossen war, konnten die Athleten/innen der U12/14 des LV Donaueschingen die Diskusanlage den Platz zum Trainieren benutzen.

Das Trainerteam Regina Kessler, Sina Kaufmann, Afra Kuttler, Vivien Willmann und Ralf Herr führten das Projekt durch. In Kleingruppen wurde altersgerecht trainiert. Für die U12 gab es folgende Ziele und Durchführungen: Die Kinder sollten die Dreh-Streck-Bewegung des gesamten Körpers als hilfreiches Element beim Abwurf während des Drehwurfs kennenlernen!

Schwerpunkt bei der U14 waren dann folgende Bereiche im Diskustraining: Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination, Kräftigen und Stabilisieren und das anschließende Werfen aus verschiedenen Positionen. Insgesamt nahmen 15 Sportler/innen am Training teil. Geplant hat der LVD das Erlernte in einem kleinen internen Tainingswettkampf zu zeigen. Das Fazit vom Trainerteam: „Alle Teilnehmer/innen waren motiviert und begeistert mit dabei. Somit ist das nächste Projekt schon in Planung.“ Teilnehmer/innen waren: Hannes Wehrle, Aaron Happle, Leo und Paul Rygol, Erik und Mark Rothweiler, Manuel und Maja Gründemann, Mia Egle, Jannis Kunz, Denis Deva, Mia Wiehl, Eren Bastuglu, Till Ketterer und Julian Rasilier.