Viele neue Gesichter im Team der Geschäftsstelle des Badischen Leichtathletik-Verbandes
  14.10.2021 •     BLV , Top-News BLV


Im Team der BLV-Geschäftsstelle standen im Laufe des Jahres einige Veränderungen an, weshalb wir nun die Gelegenheit nutzen, um die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen. Ab Dezember 2021 wird zudem Mareike Röder aus der Elternzeit zurückkehren und wieder die Geschäftsführung übernehmen. Ein Monat Übergabezeit wird zwischen Saskia Diel und ihr genutzt, denn ab Januar wird sich Saskia Diel in den Mutterschutz mit anschließender Elternzeit verabschieden.

Christoph Ewinger unterstützt im Bereich Wettkampfwesen und Allgemeine Verwaltung

Der erste Neuzugang in diesem Jahr war Christoph Ewinger, er ist seit Juli 2021 für den BLV tätig und Nachfolger von Julia Teufel. Christoph Ewinger ergänzt das BLV-Team seitdem im Bereich Wettkampfwesen. Seine Aufgaben umfassen dabei vorwiegend Tätigkeiten rund um die Meisterschaftsveranstaltungen, die Startpassverwaltung und Veranstaltungsgenehmigungen (stadionnah und stadionfern). Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für das Kampfrichterwesen sowie die Tätigkeiten der allgemeinen Verwaltung.

Der gebürtige Oberasbacher wohnt heute in Ehningen und beweist seine Qualifikation für diesen Beruf zum einen durch seinen M.Sc. der Sportwissenschaft mit dem Profil Bewegung und Technik und zum anderen durch seine zahlreichen Vorerfahrungen in der Leichtathletik. So war er schon in der Sportmedizin Stuttgart als Leistungsdiagnostiker und am OSP Stuttgart als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Trainingswissenschaft tätig. Das im Studium Erlernte und seine vielseitigen Erfahrungen aus der Berufspraxis konnte er noch weiter vertiefen, indem er drei Jahre als Lehrbeauftragter an der Uni gearbeitet hat. Christoph Ewinger bringt außerdem wertvolle Erfahrungen aus dem Vereinswesen mit, wo er sich seit mehr als drei Jahren als Sportwissenschaftler und Trainer einbringt.

Christoph Ewinger ist nicht nur als Trainer einer Mehrkampf- und Stabhochsprung-Gruppe, sondern selbst als Athlet mit der Leichtathletik verbunden. Er betreibt diese Sportart seit 1995 und ist auch heute noch ein aktiver Zehnkämpfer, dessen Ziel es ist, seine Leistungen weiterhin bis zum Maximum zu steigern.

Er zeichnet sich vor allem durch seine Motivation für die Arbeit beim BLV aus, denn er bezeichnet die Leichtathletik als seine große Leidenschaft, die er hier in der Geschäftsstelle aktiv vorantreiben möchte. Dabei ist es vor allem die Interaktion mit den Vereinen in Verbindung mit Wettkämpfen und die Weiterentwicklung der Leichtathletik im Verband, die den Beruf für ihn interessant machen.

Weitere Neuzugänge im Spätjahr: Lukas Rudershausen und Philipp Herderich ergänzen das BLV-GS-Team

Ende September und Anfang Oktober gab es dann die nächsten Stellenneubesetzungen. Lukas Rudershausen und Philipp Herderich übernehmen seitdem die Aufgaben von Pauline Stübing und Sandra Baar, die sich beide dazu entschieden haben ein Masterstudium zu beginnen.

Beide kommen genau wie Christoph Ewinger aus der Leichtathletik. Lukas Rudershausen war bis zu seinem Abitur in seiner Heimat Wiesbaden im Wiesbadener LV als Athlet im Bereich Sprint aktiv und trainiert heute noch spaßeshalber in der LG Offenburg mit. Nach dem Abitur wechselte er den Standort und zog nach Gengenbach, um dort sein duales Bachelor-Studium im Bereich Sportökonomie beim TV Gengenbach zu absolvieren. Derzeit weitet er seine Kenntnisse noch mit einem berufsbegleitenden Masterstudium im Bereich Sportmanagement aus.

Beim BLV ist er seit Ende September für das Veranstaltungsmanagement zuständig, welches beispielsweise die badischen Firmenläufe der BW-Running-Firmenlaufserie und den SWP Citylauf Pforzheim umfasst. Ebenfalls ist er in der Planung, Organisation und Durchführung des Mein Freiburg Marathon fest mit eingebunden. Zusätzlich kümmert er sich um den Bereich Medien: Lukas Rudershausen veröffentlicht die Newsletter, gestaltet die BLV-Website sowie das BLV-Jahrbuch. Darüber hinaus fungiert er als Ansprechpartner zur Vermietung der Wettkampftechnik (LED-Panels, Zeitmessmatten, Lichtschranken).

Durch sein duales Studium und seinen Bundesfreiwilligendienst, den er zuvor absolviert hat, konnte er bereits einige Erfahrungen im Vereinswesen sammeln. Im Rahmen beider Tätigkeiten war er beim TV Gengenbach beschäftigt, zuletzt als Trainer sowie in der Geschäftsstelle z.B. als Ansprechpartner für die Vereinsentwicklung und die Kooperationsarbeit mit Schulen und Kindergärten. Weitere Erfahrungen sammelte er außerdem bei der TGM Budenheim, bei der er als Vereinsmanager das Übungsleitermanagement und die Entwicklung des Sportbetriebs übernommen hat.

Auch Philipp Herderich ist in der Leichtathletik heimisch, obwohl er sie erst „relativ spät“ für sich entdeckt hat. Er hat nämlich erst mit der Leichtathletik angefangen, um für sein Abitur zu trainieren: „Ich wollte im Sprint unbedingt die 15 Notenpunkte erreichen“, sagt er von sich selbst und zeigt damit seinen Ehrgeiz. Dabei ist es allerdings dann nicht geblieben, denn er ist der Leichtathletik bis heute treu geblieben. Bis Ende 2016 startete er als Athlet für die LG Staufen, bevor er dann schließlich 2017 als Athlet und Trainer zur LG Region Karlsruhe wechselte, bei der er seit 2019 nur noch als Trainer aktiv ist.

Nach Karlsruhe kam Philipp Herderich durch sein Studium. Als seine Heimat bezeichnet er allerdings immer noch seinen Geburtsort Lorch bei Schwäbisch Gmünd. Genau wie Christoph Ewinger hat auch Philipp Herderich seinen Master of Science im Bereich Sportwissenschaft erfolgreich abgeschlossen. Während seines Studiums konnte er bereits einiges an Berufserfahrung in Form von Praktika sammeln. Dabei war er im Bereich Eventmanagement beim WLV tätig und hat schon zahlreiche Stunden im Bereich Reha- und Athletiktraining gearbeitet.

Nach seinem Abschluss im Sommer 2021 arbeitete er zwei Monate bei Marathon Karlsruhe e.V. und unterstützte das Team bei der Planung und Durchführung des diesjährigen Baden-Marathons, sodass er für seinen Aufgabenbereich Eventmanagement schon einige Kenntnisse mit sich bringt. Dabei umfasst seine Arbeit in der BLV-Geschäftsstelle den Mein Freiburg Marathon, den SWP Citylauf Pforzheim, den Turnfestlauf 2022 sowie die badischen Firmenläufe der AOK BW-Running-Firmenlaufserie.

Ein weiterer Schwerpunkt seines Tätigkeitsbereiches liegt außerdem im Bildungswesen. Themen rund um Aus- und Fortbildungen, Lehrgangsplanung, Teilnehmermanagement und Lizenzverlängerungen werden von ihm bearbeitet. Ebenfalls zu Philipp Herderichs Aufgabenbereich zählt der Jugendbereich, wo er vor allem für die Organisation von Jugend-Camps und des Programms „Kinder(leicht) bewegt“ im Rahmen des Mein Freiburg Marathons verantwortlich ist.

In der Frage, warum sie gerade diesen Beruf gewählt haben, stimmen beide mit Christoph Ewinger überein: Nicht nur, dass sie für die Leichtathletik brennen, sondern auch die Vielfältigkeit der Aufgaben hat ihr Interesse geweckt.

Lukas Rudershausen und Philipp Herderich wollen beide mit ihrer Arbeit beim BLV den Sport zum Beruf machen und so ihren Teil zur Weiterentwicklung der Sportart Leichtathletik beitragen. Auch die Arbeit für den organisierten Sport ist eine Interessensquelle, da beide an der Organisation und Umsetzung von Events interessiert sind und sich so beide mit ihren Aufgabenbereichen identifizieren können.

Lisa Merkel und Helen Baumgarten als zusätzliche Unterstützung für den BLV

Neben den Neuerungen rund um die Besetzung der hauptamtlichen Mitarbeiter der BLV-Geschäftsstelle, kamen noch zwei weitere neue Gesichter zum BLV-Team hinzu.

Ebenfalls ins Haus des Sports in Karlsruhe hat es Lisa Merkel im Rahmen ihres Praktikums gezogen. Genau wie die zuvor genannten drei neuen Team-Mitglieder kommt sie aus der Leichtathletik und startet derzeit für die LG Region Karlsruhe. Die Iffezheimerin hat in diesem Jahr ihr Abitur absolviert und möchte nun einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Dafür hat sich die Arbeit beim BLV perfekt angeboten, da sich ihre Interessen als aktive Athletin ebenfalls in der Leichtathletik befinden und sie so einen Einblick hinter die Kulissen erhält.

Das zweite neue Gesicht ist Helen Baumgarten. Erstmals wird in Kooperation zwischen der Sportschule Steinbach und dem BLV in diesem Jahr ein Bundesfreiwilligendienst angeboten. Helen Baumgarten arbeitet seit September im Team mit, ist jedoch vorwiegend an der Sportschule Steinbach tätig. Auch Helen ist eine aktive Athletin und startet für die SR Yburg Steinbach. Daher ist auch sie an der Arbeit beim Verband interessiert. So erhält sie nun ebenfalls einen Einblick in das Wettkampf- und Verwaltungswesen und darf selbst aktiv an der Entwicklung der Leichtathletik mitwirken.

Das neue BLV-Geschäftsstellen-Team freut sich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen sowie auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der Kreise/Bezirke und Vereine.

» Die Kontaktdaten unserer Geschäftsstellen-Mitarbeitenden sind hier zu finden