Viel Spaß beim BW-Schülercamp in Albstadt
  14.09.2009 •     BLV


Albstadt (24.-28.08.) – 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg waren beim 3. Schülercamp an der Landessportschule Albstadt dabei. Elf Trainerinnen und Trainer sorgten dafür, dass es unserem hoffnungsvollen Nachwuchs bei dieser Trainings- und Freizeitmaßnahme nicht zu langweilig wurde. Joline Werner, Katinka Urbaniak und Annemarie Schlüter berichten:

„Am Montag den 24.08.2009 ging es endlich los! In das Schülerlager 2009! Bis 13.30 Uhr sollten wir unsere Zimmer beziehen und uns um 14.00 Uhr in der Fitnesshalle treffen. Dort wurden wir von Christian Hummel begrüßt, der uns die Trainer vorstellte, den groben Ablauf der Woche und die Regeln, wie z.B. die Nachtruhe, erklärte. Außerdem konnten wir auf einem Zettel unsere Gruppeneinteilung für die nächste Woche sehen. In diesen Gruppen absolvierten wir mehrere Turniere und das Hausspiel „Schlag die Trainer“ und bereiteten den Abschlussabend vor. Für jede dieser Aufgaben bekamen wir Punkte, die am Ende zusammen gezählt wurden. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann. Da ich (Joline W.) als letzte auf den Schülerlager-Zug aufgesprungen war, „durfte“ ich zusammen mit zwei anderen Mädels (Katinka U. und Annemarie S.) den Bericht schreiben.

Danach ging es dann auch gleich zum ersten Training. Für das Training wurden wir in Disziplingruppen eingeteilt und kamen so zu unseren Trainern, mit denen wir jeden Tag vor dem Training besprachen, was wir an dem Tag machten und welche Schuhe wir benötigten. Am Abend gab es dann auch schon das erste Turnier: Beachvolleyball. Und um 22.30 Uhr lagen alle pünktlich im Bett ?.
Am Dienstag konnten wir mittags nach dem normalen Training eine Wahldisziplin aussuchen, die wir noch nicht so oft gemacht hatten, zum Beispiel Langhürden, Dreisprung oder Hammerwurf. Danach kam dann ein Hockeyturnier in unseren gewöhnlichen Gruppen. Am Mittwochmorgen sollte je einer aus der Gruppe eine Aufgabe ziehen, die sie dann bis zum Abschlussabend vorbereiten sollten. Eine Gruppe durfte singen, wieder eine andere spielte Pantomime.

ittwochmittag konnten wir uns eine alternative Sportart aussuchen, wie z.B. Trampolin springen, Badminton oder Klettern. Abends hatten wir dann viel Zeit, um unsere Aufgaben für den Abschlussabend am Donnerstag vorzubereiten.  
Nach dem morgendlichen Training am Donnerstag stand nun ein entspannter Freibadaufenthalt an. Auf den hatten sich eigentlich nicht alle gefreut, weil vorher erzählt worden war, dass man ja soooo lange laufen müsse, was dann aber gar nicht der Fall war: alle hatten viel Spaß. Abends waren die Trainer dann sehr gespannt, wie wohl der Abend ablaufen würde und wie gut wir unsere Aufgaben vorbereitet hatten, da dies im letzten Jahr ziemlich in die Hose ging. Doch der Abend war super lustig, wir hatten viel zu lachen. Die Trainer waren mit uns sehr zufrieden, sie verlängerten sogar die Nachtruhe ?. Nach den Läufen für alle (außer uns, die Springer?) gab es dann das letzte leckere Mittagessen und den Abschied von allen.

Im Namen aller Athleten und Athletinnen wollen wir uns nun noch bei allen Trainern für eine lustige und tolle Woche bedanken!“