Vetter zurück an der Spitze
  30.08.2021 •     BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


In Lausanne hat Speerwerfer Johannes Vetter am Donnerstagabend seine Siegesserie in der Diamond League fortgesetzt. Über 100 Meter bezwang Shelly-Ann Fraser Pryce Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah und stellte in 10,60 Sekunden eine neue Bestzeit auf.

Lautstarke Zuschauer auf den Rängen machten Stimmung, die von den Athleten dankend aufgenommen wurde. Beim Diamond League-Meeting in Lausanne (Schweiz) herrschte nach den Olympischen Spielen mit Geister-Kulisse am Donnerstag wieder echte Leichtathletik-Atmosphäre. Mit Temperaturen unter 20 Grad und viel Wind waren die äußeren Bedingungen allerdings nicht optimal für eine Jagd nach Rekorden und Bestzeiten.

Auf der Sprintgeraden war der Rückenwind meist zu stark dafür, dass die Ergebnisse in die regulären Statistiken eingehen. Eine Ausnahme bildete das 100-Meter-Rennen der Frauen mit insgesamt sieben Olympia-Finalistinnen.

Einen von ihr bekannten Raketenstart legte einmal mehr die Olympia-Siegerin von 2008 und 2012 sowie Zweite von Tokio (Japan) Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) hin. Ihre Nachfolgerin als zweimalige Olympiasiegerin über diese Strecke und Landsfrau Elaine Thompson-Herah konnte diesmal nicht mehr vorbeiziehen. Spitzenzeiten legten beide hin.

Johannes Vetter blickt nach vorn

Dass Rang neun von Tokio nicht seine Leistungsfähigkeit widerspiegelt, bewies Johannes Vetter (LG Offenburg), der die Speerwurf-Konkurrenz wieder dominierte. Mit 88,54 Meter lieferte er die Tagesbestweite ab. Als es im sechsten Durchgang unter den Top Drei um den Meeting-Sieg ging, lag der 28-Jährige mit 86,34 Metern klar vor dem Olympia-Zweiten Jakub Vadlejch (Tschechische Republik; 79,10 m), der mit 85,73 Metern auch nach fünf Durchgängen auf Rang zwei gelegen hatte.

„Es lief wirklich gut. Es war toll, wieder vor so einer Kulisse werfen zu dürfen“, erklärte Johannes Vetter, der nach der Enttäuschung von Olympia nach vorne schaut. „Im nächsten Jahr möchte ich WM und EM gewinnen.“

Zum vollständigen Artikel von Jan-Henner Reitze unter leichtathletik.de.

Die Resultate finden Sie in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik.