Vetter und Hofmann mit Top-Leistungen im finnischen Turku
  12.08.2020 •     BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Bei den Paavo Nurmi Games in Turku hat Johannes Vetter (LG Offenburg) den Speer am Dienstag auf 91,49 Meter geschleudert. Andreas Hofmann (MTG Mannheim) landete auf Platz zwei mit einer neuen Saisonbestmarke von 85,24 Metern.

Einen Tag nach dem Gewinn des Deutschen Meistertitels in Braunschweig reiste Johannes Vetter ins finnische Turku, um am Dienstagabend bei den Nurmi Games erneut sein Leistungsvermögen zu bestätigen. Im Speerwurf-Traditionsland Finnland landete sein 800-Grammgerät gleich im ersten Versuch bei einer Weite von 91,49 Metern. (Twitter-Video des Wurfs) Damit meldet sich der Weltmeister von 2017 nach langer Verletzungsphase in erstaunlicher Form zurück.

Der DM-Zweitplatzierte von Braunschweig, Andreas Hofmann, nutzte ebenfalls die guten Bedingungen im finnischen Stadion und schleuderte seinen Speer auf 85,24 Meter. Der EM-Zweite landete hinter Vetter auf dem zweiten Rang. Sein Trainer, Lutz Klemm, zeigte sich sichtlich zufrieden, da es erst der zweite Wettkampf für seinen Schützling in dieser Saison war. Hofmann hatte im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften mit Fußproblemen zu kämpfen.

Der internationalen Konkurrenz war das DLV-Duo klar voraus. Auf den dritten Platz kam der Lette Gatis Cakss (82,65 m) vor dem Ungarn Norbert Rivasz-Toth (82,22 m) und dem Schweden Kim Amb (81,38 m).