Über 55.000 Zuschauer säumten die Strecke des 26. FIDUCIA Baden-Marathons
  23.09.2008 •     BLV


Der 26. FIDUCIA Baden-Marathon lockte dank Sonnenschein und warmen Herbsttemperaturen erneut tausende Zuschauer und Sportbegeisterte an die Strecke in Karlsruhe. Hauptattraktionspunkte waren dabei der Start- und Zielbereich, die Musikgruppe Sennerjazz am Schloss, die FIDUCIA Fan-Kurve sowie die zahlreichen Stimmungspunkte entlang der Strecke.

Die Organisatoren haben ihr Ziel, mehr Zuschauer an die Marathonstrecke zu holen als in den vergangenen Jahren, erreicht. Über 55.000 Menschen verfolgten einen spannenden Lauf und erfreuten sich am kulturellen Rahmenprogramm rund um das Karlsruher Schloss.

Die Läufer stellten unterdessen gleich zwei Streckenrekorde auf: Der Kenianer Charles Ngolepus erreichte das Ziel beim Halbmarathon der Männer mit der Sensationszeit von 1:02:46 Std. Karlsruhe gehört damit zu den schnellsten Halbmarathon-Strecken Deutschlands. Irene Cherop, ebenfalls aus Kenia, lief mit 2:35:53 Std Streckenrekord beim Marathon der Frauen.

Die Starterzahl lag auf ähnlich hohem Niveau wie im vergangenen Jahr. Der Start der insgesamt 8.763 Läufer vor der Karlsruher Europahalle verlief reibungslos. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Herbsttemperaturen ging es auf die Marathon- und Halbmarathon-Distanzen. Bereits am Samstag gingen 1.345 Kinder beim Minimarathon an den Start.

Der Vorjahressieger des Marathons konnte sich 2008 erneut gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Der Kenianer Ben Kimwole unterbot seine persönliche Bestzeit, die er 2007 in Karlsruhe aufstellte, und erreichte das Ziel bereits nach 2:14:14 Std – die zweitbeste Zeit, die jemals beim FIDUCIA Baden-Marathon gelaufen wurde. Rang zwei erlief sich sein Landsmann Samson Loywapet mit einer Zeit von 2:15:44 Std. Auf Platz drei kam David Mutai nach 2:21:22 ins Ziel. Bester Deutscher beim Marathon der Männer wurde Torsten Matthes aus Halle auf Platz sechs. Bester Karlsruher Läufer war Markus Schäfer mit 2:45:12 Std auf Platz zwölf.

Bei den Marathon-Frauen ging die Siegerin des Vorjahrs, die Kenianerin Irene Cherop, mit 2:35:53 Std als schnellste Läuferin durchs Ziel. Sie unterbot damit ihren eigenen Streckenrekord vom Vorjahr um über vier Minuten. Als Zweitschnellste erreichte Phylis Chela Chepkonga, ebenfalls aus Kenia, die Ziellinie mit 2:50:18 Std, gefolgt von Eve Rauschenberg aus Haßloch, die mit 2:57:39 Std ebenfalls auf dem Treppchen landete.

Bereits eine gute Stunde nach dem Start erreichte der erste Halbmarathon-Läufer, der Kenianer Charles Ngolepus, das Ziel mit neuen Streckenrekord von 1:02:46 Std. Ihm folgte mit 1:05:46 der Deutsche Tobias Sauter vom TSV Eltingen. Knapp dahinter erlief sich Benjamin Lindner vom SG Spergau mit 1:06:50 den dritten Platz.

Beim Halbmarathon der Frauen sicherte sich Christine Schleifer vom Tri-Team Heuchelberg den ersten Platz mit einer Zeit von 1:14:52 Std. Dahinter folgten die zweite Deutsche, Simone Maissenbacher von der LSG Karlsruhe, mit 1:15:34 und die Schweizerin Jenny Breitschmid mit 1:17:09 Std.