Udo Laub gewinnt Fünfkampf in M45
  14.08.2008 •     BLV


Darmstadt (09./10.08.) – Erfolgreichster Teilnehmer aus badischer Sicht bei den Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften in Darmstadt war Udo Laub. Der M45-Senior von der SG Walldorf Astoria siegte in der Klasse M45 im Internationalen Fünfkampf mit 2527 Punkten und über 100 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz.

In allen Disziplinen im Vorderfeld vertreten, war er mit seinen 45,14 m im Speerwerfen und den 5:00,77 min über die abschließenden 1500m jeweils Tagesbester. Aber auch die 5,43 m im Weitsprung, der Diskuswurf von 31,62 m sowie Gegenwind-behinderte 26,41 sec über 200m waren Klasse-Leistungen, die letztlich mit der Goldmedaille gekrönt wurden.

Die Silbermedaille errang in der Klasse M35 Andreas Schulze, der wie bei der Senioren EM erneut Dieter Heimstädt (LAG Mittlere Isar) unterlag. Doch im Kampf um Platz zwei konnte er die dicht aufgerückte Konkurrenz mit hervorragenden 4:34,77 min über 1500m in Schach halten. Auch sein 200m-Ergebnis von 23,35 sec lag auf Top-Niveau. Am Ende hatte er 2881 Punkte gesammelt, und das nur wenige Tage nach seinem Mammutprogramm in Ljubljana.

Knapp ging es auch bei den Senioren der Klasse M65 her. Helmut Rebholz (LAG Obere Murg) lag nach vier Disziplinen auf Medaillenrang, doch erst die „Marathonstrecke“ der Mehrkämpfer sollte über Edelmetall entscheiden. Glück für den Murgtäler: Ganze sechs Punkte (1504 zu 1498 Zähler) betrug nach fünf Disziplinen der Vorsprung, der für ihn die Bronzemedaille bedeutete.
Zwei weitere Bronzemedaillen gab es bei den Frauen. Im Fünfkampf der Klasse W30 kam Christine Müller (SG Walldorf Astoria) auf 2494 Punkte und wurde damit ebenso Dritte wie in der W55 Claudia Vollert (LG Radolfzell), die auf 1362 Punkte kam. Christine hatte ihre beste Einzelleistung mit 1,44 m im Hochsprung, Claudia mit 10,26 m im Kugelstoßen.

Bronze gab es zudem für die Fünfkampf-Mannschaft der SG Walldorf Astoria in der Klasse M40/45 mit Udo Laub, Joachim Schleich und Erich Maier.