U18-WM - Shanice Craft lässt Bronze regnen<br>Franziska Geier überwältigt
  12.07.2009 •     BLV


Shanice Craft hat am Samstag bei der U18-WM in Brixen (Italien) den Bronzeregen im deutschen Team weiter fortgeführt. Die Mannheimerin gewann mit 49,15 Metern aus dem dritten Versuch im Diskuswerfen Bronze hinter der Chinesin Shanshan Li (51,65 m) und dem US-Girl Alex Collatz (50,09 m).

Während bei der Kugelstoß-Siegerin Lena Urbaniak (LG Filstal) nach 48,56 Metern und Platz sechs ein paar Tränen der Enttäuschung flossen, konnte Shanice Craft den Ring erhobenen Hauptes verlassen.

„Jetzt bin ich froh, erfreut und erleichtert. Ich habe erfahren, dass ich gute Nerven habe“, meinte die 16-Jährige. „anders als in der Qualifikation sind diesmal die Weiten schneller gekommen.“ Mit 48,27, 46,83 und schließlich 49,15 Metern stellte Shanice Craft bereits in den ersten drei Durchgängen die Weichen für ihren Erfolg. Die Medaille war ihr nicht mehr streitig zu machen.

Mit dieser Referenz im Rücken ist für den Schützling von Iris Manke-Reimers nun auch das Ziel für die Deutschen Jugend-Meisterschaften, die Anfang August in Rhede stattfinden, klar: „Dort will ich den Titel.“

Franziska Geier überwältigt

Überwältigt von ihrem sechsten Platz verließ Franziska Geier das Stadion. Die Weitspringerin vom LAZ Mosbach/Elztal war auf eine Weite von 6,01 Metern gekommen. Dabei fehlten ihr nur fünf Zentimeter zu einer Medaille. „Ich bin sehr zufrieden. Nach dem ungültigen ersten Versuch bin ich schon etwas nervös geworden, als ich dann aber gleich 6,01 Meter weit gesprungen bin, ist eine Last von mir abgefallen“, meinte die erst 15-Jährige.

Quelle: www.leichtathletik.de