U16-Camp-Dejavue für Manuel Eitel
  03.09.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BLV


In der vergangenen Woche haben 47 Athleten fünf Tage lang gemeinsam im Schülercamp in der badischen Sportschule in Steinbach verbracht.

Eingeladen waren die besten Athletinnen und Athleten der AK14 und 15 auf Grund ihrer Leistungen bei den badischen und württembergischen Meisterschaften, um mit den Landes- und Verbandstrainern gemeinsam in den Tagen zu trainieren, Zeit zu verbringen, sich kennenzulernen und Spaß zu haben. 

Das U16-Schülercamp findet seit mehr als 15 Jahren statt. Für einen U23-EM-Medaillengewinner aus Gävle war es in diesem Jahr ein Wiedersehen, da er selbst in seiner U16 Zeit Teilnehmer des Camps war. Eine besondere Freude für die Athleten war der Besuch des EM-Dritten im Zehnkampf, Manuel Eitel. Er nahm sich viel Zeit, um den Athleten von seiner Karriere und den besonderen Stunden im Wettkampf zu berichten oder ihnen Tipps zu geben, wie sie auch schwierige Situationen meistern können, falls es mal nicht so läuft. Nach einer gemeinsamen Freizeiteinheit hatte er dann nicht nur für alle ein Autogramm dabei, sondern präsentierte auch seine gewonnene EM-Medaille. 

Neben den Trainingseinheiten, welche zumeist am Vormittag stattfanden, gestalteten Jonas Kunstein und Luca Mazzei das Rahmenprogramm für die Teilnehmer. Eine Schnitzeljagd durch Steinbach gehörte auch in diesem Jahr zum Programm, bei der die einzelnen zuvor eingeteilten Gruppen wertvolle Punkte sammeln konnten, die am Ende der Campzeit addiert wurden, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Auch das „Überqueren“ des Schwimmbeckens via Slackline fand wieder am frühen Morgen statt und sorgte für einen erfrischenden „Wachmacher“.

In weiteren Nachmittagseinheiten boten Christoph und Regina Geissler, Volker Zahn, Johannes Lohrer, Gina Daubenfeld, Markus Reichle, Carolin Streipart und Sina Spancken den Athleten die Möglichkeit, alternative Trainingsinhalte auszuprobieren. So kamen verschiedene Wurfgeräte zum Einsatz, Tischtennis und Badminton konnte ausprobiert oder die Boulderwand erklommen werden. 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gesunden Saisonausklang und bedanken uns bei allen Helfern und Trainern sowie den Mitarbeitern der Sportschule Steinbach, die die Tage in Steinbach so kreativ, abwechslungsreich und unterhaltsam haben werden lassen.