Trauer um BLV Ehrenmitglied Rolf Rapp
  30.05.2018 •     BLV


Am vergangenen Sonntag verstarb unser BLV-Ehrenmitglied Rolf Rapp während eines Krankenhausaufenthalts in Villingen-Schwenningen im Alter von 79 Jahren.

Rolf begann seine sportliche Laufbahn vor über 60 Jahren bei der DJK Villingen zuerst als Handballer und bald danach schon als Leichtathlet. Unter anderem war er in der DMM-Mannschaft seines Vereins äußerst erfolgreich. Seinen größten Erfolg als Einzelsportler erzielte er als südbadischer Vizemeister im Zehnkampf. Schon bald stellte er sich den Aufgaben im Ehrenamt. Von Adolf Weisser aus St.Georgen übernahm er 1968 das Amt des Vorstands im Kreis Villingen (später Schwarzwald-Baar), das er vier Jahrzehnte mit höchster Kompetenz und viel Einsatz erfüllte. Als umsichtiger Kampfrichter- und Schiedsrichter sowie als Wettkampfleiter hatte er unzählige Einsätze. Bei der Olympiade 1972 in München half er tatkräftig als Kampfrichter mit. Als Schiedsmann in der Region 4 war er für viele Belange in der Leichtathletik tätig. Schon früh nahm er nach der Kreisreform 1974 Kontakt mit den württembergischen Kollegen auf und war als Kassenwart des Bezirks Zollernalb und Schwarzwald- Baar tätig. 1996 wurde er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung vom BLV in den Arbeitskreis Gebietsreform berufen. Viele Jahre prägte er als Abteilungsleiter Leichtathletik in der DJK Villingen das Ansehen seines geliebten Vereins, für den er bis zuletzt auch im Tischtennis als Rundenspieler eingesetzt war. Für sein außergewöhnliches Engagement für die Leichtathletik wurde er u.a. zum Ehrenmitglied seines Kreises und 2006 auch des BLV ernannt. Er erhielt alle Ehrennadeln des BLV und DLV und wurde auch mit dem Baden-Schild ausgezeichnet.
Der Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar, die Leichtathleten aus der Region bis zum Bodensee sowie der BLV verliert mit Rolf Rapp einen Pionier, der mit großem Elan und Sachverstand unserer Sportart viele wertvolle Impulse gab und der für seine kollegiale und kameradschaftliche Art äußerst geschätzt war.

Die Trauerfeier ist am Montag, 4. Juni um 14:15 Uhr auf dem Friedhof in Villingen.