Titel für Verena Sailer und Matthias Bühl am ersten Tag
  05.07.2009 •     BLV


Bereits am ersten Tag der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm gab es für den BLV zwei Titel zu bejubeln. Verena Sailer (MTG Mannheim) über 100m und Matthias Bühl (LG Offenburg) über 110m Hürden siegten jeweils mit neuer Bestleistung.

In 11,18 sec setzte sich Verena Sailer im Finale deutlich von der Konkurrenz ab. "Das ist absolut geil, dass ich unter 11,20 gelaufen bin. Da hat sich ein Traum erfüllt. Ja, das Wetter war heute auch für mich perfekt. Aber eigentlich ist es meine Überzeugung, dass - wenn man fit ist - bei jedem Wetter eine schnelle Zeit laufen kann. Nachdem Marion Wagner im Vorlauf schneller war als ich, habe ich nochmal einen Kick bekommen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft!

Die Zeit im Vorlauf hat mir wieder Sicherheit gegeben, da ist mir schon ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Was mein nächster Wunsch ist? Ich konzentriere mich nicht zu sehr auf die Zeit. Ich möchte vor allem, dass sich der Lauf gut anfühlt. Und deswegen möchte ich bei einem wichtigen Wettkampf, wieder so gut laufen, dass es sich wieder so gut anfühlt. Nächste Woche habe ich fünf Prüfungen an der Uni, aber ich glaube, dieser doppelte Druck der tut mir gut. Ich brauche das wohl."

Der Offenburger Matthias Bühler feierte bei etwas Rückenwind (+ 0,7 m/sec) seinen ersten großen Erfolg und verbesserte sich auf 13,36 sec. "Ich kann es noch gar nicht fassen, es ist echt wahnsinn. Jetzt habe ich es wirklich geschafft, als Sieger habe ich das Ticket für Berlin sicher. Das Ziel habe ich vor der Saison gehabt, super das es jetzt geklappt hat. In Berlin will ich nun mein Bestes geben und auch wieder eine 30er Zeit laufen."

Ausführlicher Bericht folgt Anfang der Woche.