Teilnahme von Walkern und Nordic Walkern bei Volksläufen

  14.09.2009    BLV
In der DLV-Volkslaufwartetagung am 22.08.2009 wurde zu diesem Thema folgendes protokolliert: „ Es sind im Verband keine Wettkampfklassen mit Technikwertung im Nordic-Walking-Bereich vorgesehen. Es bleibt bei dem im Gremium bereits gefassten Beschluss, Walking/Nordic-Walking innerhalb der Volkslaufveranstaltungen als Rahmenwettbewerbe einzubinden, die Zeiten zu erfassen und auf Urkunden zu dokumentieren, aber keine Altersklassenlisten zu erstellen. Der Zieleinlauf soll in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt werden.“

Dem schließt sich der BLV dem Grundsatz nach an. Walking und Nordic Walking sind keine Wettkampfsportarten. In den offiziellen Organen des BLV werden deshalb auch grundsätzlich keine Walkingzeiten veröffentlicht.

Alle Walker und Nordic Walker sind aufgerufen, sich bei Volksläufen sportlich fair zu verhalten, d.h. joggen und woggen zu unterlassen und andere nicht zu behindern, auch wenn es keine verbindlichen Wettkampfregeln gibt.
Wer sich einem richtigen Wettkampf stellen möchte, hat dazu als gut trainierter Walker bei den Geher-Veranstaltungen ausreichend Gelegenheit. Dort werden auch die Einhaltung der Stilregeln überwacht und Verstöße geahndet.
Für weitere Auskünfte steht Günther Hofacker zur Verfügung.

erstellt von Günther Hofacker