Talenttreffen des Bezirk Hegau-Bodensee in Engen
  10.10.2022 •     BLV


Zum Auftakt in das Wintertraining und zur Vorbereitung für das Talentsportfest in Mannheim trafen sich 40 Nachwuchssportler aus den Vereinen des Bezirks Hegau-Bodensee der Jahrgänge 2008 bis 2011 im Hegaustadion in Engen am Regionalkaderstützpunkt zu einem ersten Training. Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Südbadischen Vergleichskampf der U14 und U16 der Bezirke und Kreise mit drei Siegen und dem Gewinn der Gesamtwertung soll der Rückenwind für die gezielte Förderung schon bei den 11-jährigen Talenten genutzt werden.

Das Training wurde von sieben Trainern aus Konstanz, Radolfzell und Engen gestaltet. Nach einer Erwärmung in zwei Gruppen mit vielfältigen Aufgaben wurden vier Stationen mit Hürdenlauf, Sprintschulung, Weitsprung aus 12 Metern und Medizinball Druckpass und Überkopfwurf angeboten, die alle Teilnehmer jahrgangsgetrennt durchliefen. Alle waren mit viel Spaß und Motivation bei der Sache und die Trainer konnten sich über den Leistungsstand der Talente informieren. Als fünfte Station gab es zum Schluss einen Zeitschätzlauf über 800m, bei dem sich die Athleten selbst in die richtige Gruppe einteilen mussten und einen kontrollierten Lauf absolvieren mussten. Am Ende hatten die Nachwuchsleichtahtleten nicht nur sportlich viel geleistet, sondern neue Kontakte zu Gleichaltrigen aus anderen Vereinen geknüpft und gepflegt und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass dies ein erfolgversprechender Weg der Talentförderung ist.

Der Anfang ist gemacht und die Athleten sind aufgefordert, an den Talentförder- und Regionalkadermaßnahmen regelmäßig teilzunehmen. Offen ist noch, wie die Fördermaßnahmen konkret umgesetzt werden. Angedacht ist für die 11- und 12-jährigen Athleten ein wöchentliches Training am Samstag an wechselnden Orten im Bezirk mit einer Gruppe von Trainern, die das Training übernehmen. Das Regionalkadertraining der U16 findet wie gewohnt in Engen statt. Für das Talentsportfest in Mannheim sind aus dem Bezirk 14 Athleten gemeldet, die sich um die Plätze der Lehrgänge in Albstadt bewerben.