Starkes Auftreten der Nachwuchs-Talente bei den Deutschen U16-Meisterschaften
  10.09.2021 •     BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf


Fünf Nachwuchs-Athleten aus Baden schafften am vergangenen Wochenende bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Hannover mit starken Leistungen den Sprung auf das Podest.

Gleich zweimal das Podest besteigen durfte Elias Fischer (TV Haslach), der seine Vielseitigkeit mit der Disziplin-Kombination Speerwurf und Hochsprung unter Beweis stellte. Dabei sprang für ihn der Deutsche Meistertitel im Speerwurf mit dem 600g-Speer heraus, wo er im dritten Versuch seine persönliche Bestleistung über einen Meter auf 55,16m steigerte und sich somit den Titel sicherte. Auch im Hochsprung zeigt der 15-Jährige großes Potenzial: Mit übersprungenen 1,83m verbessert er auch hier seine persönliche Bestleistung und sichert sich den dritten Platz.

Im Weitsprung standen gleich zwei Badener auf dem Siegertreppchen. Luan Kummle (TV Wehr) und Ceasar Konz (LG Region Karlsruhe) belegten Platz zwei und drei. Luan Kummle bestätigte damit seine ganzjährigen starken Leistungen. Mit gesprungenen 6,42m sicherte er sich den zweiten Platz knapp vor Ceasar Konz. Dieser bewies Nervenstärke und konnte sich mit seinem starken letzten Versuch noch vom vierten auf den dritten Platz vorschieben, wobei er weitengleich mit dem späteren Viertplatzierten war, aber den besseren zweiten Versuch hatte. Mit 6,37m sprang er bis auf sechs Zentimeter an seine persönliche Bestleistung heran und zeigt damit ebenfalls eine konstante Form.

Ein weiterer Athlet von der TV Haslach zeigt großes Talent. In seinem erst dritten 300m-Rennen holte sich Yanneck Totzke den Vizemeistertitel über 300 Meter. Dabei unterbot er seine vorherige Bestleistung um über eine Sekunde und kündigt damit großes Potenzial im Bereich Langsprint an.

Der fünfte im Bunde ist Luis Koch. Der Athlet von der MTG Mannheim schleuderte den 4kg schweren Hammer auf 56,25m. Damit belegte er einen ungefährdeten zweiten Platz und verbesserte seine Bestweite um fast einen Meter, was auf weitere Erfolge hoffen lässt.

Außer den sechs Medaillenrängen konnten noch weitere badische Athletinnen und Athleten starke Leistungen erzielen und sich Platzierungen unter den besten acht aus Deutschland erkämpfen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichst!