Stadionrekord beim Stabhochsprung-Meeting in Engen
  14.05.2018 •     BLV


Bei Bilderbuchwetter und perfekten Bedingungen wurde das 8. Engener Stabhochsprungmeeting zu einem vollen Erfolg. Vor etwa 400 Zuschauern sprang Topathletin Anjuli Knäsche aus Kiel die Europameisterschaftsnorm von 4,45m und verbesserte damit gleichzeitig den Stadionrekord um 5cm.

Lokalmatadorin Luzia Herzig nutzte die Unterstützung der Zuschauer und zeigte viele gelungene Sprünge, der höchste war über 4m. Damit stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich für die Deutschen U23-Meisterschaften im Heilbronn. Mit dieser Höhe wurde sie Fünfte hinter Ria Mölders (4,20m, Bestleistung), Regine Kramer (4,20m) und Stefanie Dauber (4,20m). Für alle drei bedeutete es die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Silke Spiegelburg hatte leider drei ungültige Einstiegsversuche ohne gültige Höhe. Bei den Männern dominierte eindeutig Stadionrekordhalter Tobias Scherbarth, der zum siebten Mal nach Engen kam mit 5,42m vor Robin Pieper (5,22m), Sebastian Vogt (5,22m) und Tim Jaeger (5,22m). Der deutsche Vize-Hallenmeister Gordon Porsch scheiterte knapp an 5,32m und hatte am Schluss 5,12m stehen. Beim Vorspringen der Nachwuchstalente schaffte Amelie Arians (TV Engen) 2,10m, Ben Bichsel (LG Radolfzell) 3,70m und Tom Bichsel (Radolfzell) 3,90m. Alles waren Bestleistungen. Für Ben bedeutete es die Qualifikation für die Deutschen U16-Meisterschaften.

Der TV Engen unterhielt die Zuschauer mit Musik, Information, Interviews und einer akrobatischen Vorführung vom TV Überlingen unter der Leitung von Miriam Herzig. Die Zuschauer kamen somit voll auf ihre Kosten und konnten viele tolle Sprünge der höhenhungrigen Athleten aus nächster Nähe bestaunen.