Stabhochsprung-Meeting und Kugelstoßen der Asse an Fronleichnam in Weisenbach: Wackelt der Stadionrekord?
  29.05.2018 •     BLV


Nach dem Knaller des Jahres 2017 bei dem die Deutsche Rekordhalterin Silke Spiegelburg den Stadionrekord zusammen mit Martina Schultze auf 4,23m steigerte, kann sich auch die Starterliste 2018 sehen lassen.

Bei den Männern geht der Sieger des Jahres 2017 wieder an den Start. Vor einem Jahr siegte Dennis Schober mit 5,03 Meter. In diesem Winter hat er sich schon auf 5,20 Meter gesteigert, so dass sogar der Stadionrekord von Jakob Köhler-Baumann von 5,12 Meter in Gefahr ist. Mit einer noch besseren Vorleistung reist Lamin Krubally an, dessen Bestleistung bei 5,40 m steht. Hinter dem Start des derzeit besten Springers der LAG Obere Murg Julian Held steht noch ein Fragezeichen, da er sich beim Weitsprungwettbewerb beim “Springen mit Musik“ verletzte. Die bisherige Meldeliste bei den Frauen führt Salome Schlemer (LAZ Zweibrücken) mit einer Leistung von 3,90m an.
Bei der männlichen Jugend U18 dürften Tristan Mayer (LAZ Zweibrücken), Louis Pröbstle (MTG Mannheim) und Paul Stößer (LAG) um den Sieg springen.
In der Klasse U20 führt Kai Winnemann (MTG Mannheim) mit 4,70m die Meldeliste an.
Ein großes Teilnehmerfeld gibt es beim Nachwuchsspringen um 12 Uhr. Über 20 Sportlerinnen und Sportler gehen hier auf Höhenjagd.
Der Hauptwettkampf „Springen der Asse“ beginnt um 15.30 Uhr und steht wieder unter dem Motto „Erst am Himmel ist die Grenze“.
 
Kugelstoßhüne Bodo Göder wieder in Weisenbach mit dabei
Bereits um 13.45 Uhr steigt der erste Kugelstoßwettkampf. Erfolgstrainer Hermann Oser kommt mit seinem Spitzenathleten Bodo Göder wieder zum Sennel. Bodo Göder stieß 2015 in Weisenbach zum ersten Mal mit 19,15 Meter über die 19 Meter- Schallmauer und gehört zum Leistungskader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Stark sind auch die Jugendlichen Maximillian Richter (SV Seckenheim) und Marco Nitsch (SV Schapach). Vom TV Iffezheim kommt Vanessa Kobialka, die beste badische Diskuswerferin in der Klasse U18, die aber inzwischen auch mit der Kugel über 14 Meter gestoßen hat. Starke Konkurrenz hat sie mit Josefa Metzinger (SR Yburg Steinbach). Antonia Seydel (SR Yburg Steinbach) gilt als Favoritin in der Klasse U20.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:
•    11.30 Uhr Kugelstoßen Schüler und Schülerinnen
•    12.00 Uhr Stabhochsprung Nachwuchs
•    13.45 Uhr Kugelstoßwettbewerb 1. Runde
•    14.45 Uhr Kugelstoßwettbewerb 2. Runde
•    15.30 Uhr Stabhochsprung der Asse

Die Organisatoren würden sich freuen wenn wieder zahlreiche Besucher die Wettkämpfer unterstützen würden. Denn das Publikum in Weisenbach hat inzwischen bei den Wettkämpfern aus dem gesamten Süddeutschen Raum einen sehr guten Ruf.