Sprungauftakt-Wettkampf in Steinbach
  26.04.2021 •     BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik


Ein großes Ausrufezeichen haben die Springer des Landesstützpunkts Mittelbaden bei ihrem Auftaktwettkampf in die Freiluftsaison im Stadion der Südbadischen Sportschule in Steinbach gesetzt. Nur die Trainingsgruppe von Steinbachs Verbandstrainerin Martha Fruchtmann plus drei Kampfrichter – darunter Deutschlands Chefstarterin Sara Rosch – waren zugelassen.

Alle aktuell getestet und, wie sich schnell herausstellte, topfit. Dazu als Kulisse die Athleten der Sprintkadergruppe von Michael Schlicksupp, die mit entsprechendem Abstand Beifall für die Springer spendeten.

Das Glanzlicht setzte gleich mit seinem ersten Sprung Kevin Klyk vom TV Gernsbach. Mit 7,07 Meter sprang er nicht nur eine neue Bestweite, sondern erstmals über die begehrte 7 Meter Marke. Aber damit nicht genug: Nach einem ungültigen Versuch ließ er 7,17 Meter folgen und untermauerte sein gestiegenes Leistungsvermögen im letzten Durchgang noch einmal mit 7,07 Metern.

Dass sie auch gut Weitspringen können, zeigten die Steinbacher Dreispringer. Allerdings fehlte es noch an der nötigen Anlaufkonstanz. So brachte Lars Lawo nur einen gültigen Sprung in die Grube. Der wurde mit 6,76 Metern gemessen und bedeutete auch für ihn eine neue Bestleistung. Wer die anderen Sprünge gesehen hat, weiß auch, dass für ihn die 7 Meter keine Utopie sind. Ähnliches gilt für Tim Kilka, der auf 6,62 Meter kam und damit noch lange nicht sein Potenzial ausgeschöpft hat.

Auch bei Rachel Fruchtmann drückte sich die neu gewonnene Schnelligkeit und Sprungkraft erst einmal mit drei knapp übertretenen Sprüngen jenseits der 6 Metergrenze aus. Mit 5,83 Metern im vierten Versuch flog sie dann nicht ganz so weit, aber auch das war für sie eine neue Bestmarke und Grund genug sich darüber zu freuen.