„Sport bewegt Familien - Familien bewegen den Sport“
  05.10.2011 •     BLV


Auszeichnung engagierter Familien im Sport

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Familien sind von jeher eine der wichtigsten Zielgruppen von Vereinen.
Im Rahmen des Projektes "Sport bewegt Familien - Familien bewegen den Sport", das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, sucht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) attraktive Beispiele von Familien, die es schaffen den Spitzensport bzw. ihr Engagement im Verein mit den Aufgaben der Familie zu verbinden.

Mit der Auszeichnung engagierter Familien im Sport möchte der DOSB die besondere Situation im Sport zur Vereinbarkeit von Familie, Ehrenamt und Beruf verdeutlichen.

Um möglichst vielschichtige Praxisbeispiele von Familien zu gewinnen, möchten wir Sie bitten, den beigefügten Flyer mit Informationen zur Meldung engagierter Familien im Sport in Ihrem Verband weitläufig zu verbreiten.
Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne weitere Flyer zu.

Desweiteren veröffentlichen wir im Rahmen des Projektes eine Broschüre mit Kriterien und Empfehlungen zu mehr Familienfreundlichkeit im Sportverein. Familienfreundliche Maßnahmen, die in einigen Vereinen bereits durchgeführt werden, sollen anderen Vereinen als Anregung und Hilfestellung dienen. Um möglichst vielfältige Vereinsbeispiele zu erhalten, sind wir auf Rückmeldungen angewiesen.

Daher möchten wir Sie bitten, die beigefügte Mitteilung "Familienfreundliche Sportvereine gesucht" innerhalb Ihres Verbandes bekannt zu machen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter bretz@dosb.de oder telefonisch unter 069/6700-228 gerne zur Verfügung.


Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Ute Blessing-Kapelke
Stellv. Ressortleiterin
Ressort Chancengleichheit & Diversity

Fabienne Bretz
Projektleiterin
Ressort Chancengleichheit & Diversity