Sieg für Moritz Beinlich und Miriam Dattke bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2019
  07.04.2019 •     BLV


Moritz Beinlich und Miriam Dattke gewinnen die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2019. Sieger des MEIN FREIBURG MARATHON 2019 ist Romaric Communod. Sabine Schmey triumphiert bei den Damen auf der Marathonstrecke. Beim AOK-Gesundheitslaufs über eine Distanz von 10 km liefen Céline Kaiser und Martin Sperlich als Erste ins Ziel.

Rund 12.000 Läuferinnen und Läufer aus 81 Nationen gingen bei der 16. Auflage an den Start. 800 Helferinnen und Helfer aus etwa 30 Freiburger Vereinen und 240 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Johanniter-Unfall-Hilfe mit Unterstützung der Bergwacht Schwarzwald und des Technischen Hilfswerks sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Mehr als 35 Bands feuerten die Athleten_innen entlang der Strecke an und sorgten trotz einzelner Regenschauer für gute Stimmung.   Auch die Sport- und Gesundheitsmesse fit’n’run sowie „Kinder(leicht) bewegt“ – das BLV-Bewegungsangebot für Kinder – fanden am Marathonwochenende regen Anklang. Beim erstmalig ausgetragenen Füchsle-Mini-Marathon am 06. April waren die kleinen Läuferinnen und Läufer ganz groß: Rund 800 Kinder liefen über die Ziellinie des MEIN FREIBURG MARATHON. Die Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und der Badische Leichtathletik- Verband (BLV) ziehen eine positive Bilanz.

Um 09.30 Uhr gab Oberbürgermeister Martin Horn den Startschuss für die ersten Läufer_innen auf der Marathon- und Halbmarathon-Strecke. Insgesamt 12.000 Läuferinnen und Läufer gingen beim 16. Marathon in Freiburg an den Start, angemeldet hatten sich im Vorfeld 13.000.

Moritz Beinlich (1:04:24) und Miriam Dattke (1:11:55), beide vom LG Telis Finanz Regensburg, haben beim MEIN FREIBURG MARATHON heute die Halbmarathondistanz für sich entscheiden können und gehen damit als Sieger der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2019 hervor. Moritz Beinlich freut sich: „Es war ein taktisches Rennen und wir sind lange in der Gruppe gerannt. Ich dachte mir, wenn ich Bronze hole, ist das bereits genial, und jetzt bin ich fünf Minuten schneller gelaufen und Deutscher Meister, unglaublich!“ Auch Miriam Dattke meinte direkt nach dem Zieleinlauf: „Der Anstieg war schon anstrengend und umso überraschter war ich über meine schnelle Zeit, als ich auf die Uhr auf den letzten Kilometern gesehen habe: Die viele Musik auf der Strecke hat mich vor allem auf den letzten 5 km voran getragen.“
Auf den Plätzen zwei und drei der Halbmarathondistanz folgten bei den Herren Dominik Notz (1:04:27) und Simon Boch (1:04:35) (alle LG Teflis Finanz Regensburg). Bei den Damen belegten Thea Heim (1:13:57) (ebenfalls LG Teflis Finanz Regensburg) und die Lokalmatadorin Stefanie Doll (1:15:39) vom SV Kirchzarten Rang zwei und drei.

Mit einer Zeit von 2:29:29 lief Romaric Communod bei den Marathonläufern als Erstes ins Ziel. Bei den Damen konnte Sabine Schmey nach 3:04:31 als erste Läuferin die Ziellinie überqueren, im Jahr 2018 hatte sie beim MEIN FREIBURG MARATHON bereits den dritten Platz belegt. „Ich wollte auf jeden Fall schneller laufen als letztes Jahr, aber habe es erstmal gemütlich angehen lassen. Bei 15 Kilometer habe ich gesehen, ich bin auf dem dritten Platz und dann habe ich auf einmal die anderen beiden Läuferinnen überholt, wobei das kühle Wetter auch genau meines ist“, so Sabine Schmey. Als Zweit- und Drittplatzierte bei den Herren auf der Marathondistanz kamen Nils Schallner (2:30:12) und Philipp Sassie (2:33:47) ins Ziel. Bei den Damen belegte Sabrina Exenberger (3:07:14) den zweiten Platz und Iris Wenger (3:07:29) Rang drei.

Beim AOK-Gesundheitslaufs auf einer Distanz von 10 km lief bei den Herren Martin Sperlich (31:13) als Erster ins Ziel, gefolgt von Paul Specht (32:38) und Sebastian Stöckl (33:49). Den ersten Platz belegte bei den Damen Céline Kaiser (37:29), Zweitplatzierte wurde Alicia Moser (37:38) und Rang drei ging an Meike Freudenreich (37:45).

Die Siegerstaffel im Marathon stellte das Team „LAC Freiburg 1“ (2:36:06) vor den „Droste Running Team Freiburg“ (2:37:41) und dem Team „Not fast, just furious!“ (2:43:48). Beim badenova Schülermarathon über die Halbmarathondistanz dominierte das Droste-Hülshoff-Gymnasium: Platz 1 belegte das Team „DHG-FR Oberstufe - Jungen“ (1:13:44), gefolgt von „DHG-FR Oberstufe Jungen 2.Staffel“ (1:17:06) und „DHG-FR Klasse 9- Jungs“ (1:20:04).

Besonders gut kam in diesem Jahr bei den Läuferinnen und Läufer wieder die Zielverpflegung an. So standen in der in der Messehalle 1 zum Auffüllen der Energiespeicher nach dem Lauf Backwaren der Bäckerei Heitzmann, Joghurt und Schoki sowie Käse von Schwarzwaldmilch, Obst von Aldi und vegane Speisen von H&S Brothers Meal als auch Bier der Brauerei Ganter, Wasser und alkoholfreien Getränken bereit.

Für die Veranstalter FWTM und BLV war der MEIN FREIBURG MARATHON eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung: „Mit über 13.000 Läuferinnen und Läufern haben wir die zweitbesten Anmeldezahlen in der Geschichte des Freiburgs Marathons erzielt. Besonders freuen wir uns über die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein großes Dankeschön geht an die freiwilligen Helfer, ohne die eine Großveranstaltung wie der MEIN FREIBURG MARATHON nicht möglich gewesen wäre“, so FWTM- Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

Philipp Krämer, Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes: „Es lässt das Sportlerherz höherschlagen, diese vielen Läuferinnen und Läufer strahlend ins Ziel laufen zu sehen. Es freut uns sehr, dass es erneut gelungen ist ein Event der Extraklasse auf die Beine zu stellen. Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften war dabei in diesem Jahr noch das „Sahnehäubchen.“

Auch Polizei und Rettungskräfte bilanzierten am Sonntagabend die übliche Anzahl an Einsätzen im Rahmen einer Veranstaltung dieser Größenordnung.

Die Ergebnisse für alle Wettbewerbe stehen unter www.mein-  freiburgmarathon.de/ergebnisse zur Verfügung. Hier können sich die Teilnehmer_innen auch ihre Urkunden herunterladen.

Der nächste MEIN FREIBURG MARATHON findet am 29. März 2020 statt.