Sicheres Laufen auch in Pandemiezeiten – die Ring Running Series am Hockenheimring am 17. Oktober 2021
  17.09.2021 •     BLV


Am 17. Oktober 2021 findet die Premiere der Ring Running Series über die Marathon- und Halbmarathondistanz statt, bei der sich Läuferinnen und Läufer auf eine sichere Laufveranstaltung auf der originalen Formel-1-Strecke freuen können. In 9 Runden (Marathon) bzw. 4 Runden (Halbmarathon) können die Teilnehmer das Adrenalin auf der Strecke spüren, spätestens beim Zieleinlauf auf der Original Formel 1- Ziellinie.

„Der Hockenheimring bietet ideale Voraussetzungen für ein hochklassiges Lauferlebnis. Sämtliche Hygienemaßnahmen sowie ein exakt koordinierter Veranstaltungsablauf lassen sich hier perfekt umsetzen“, so Projektleiter Björn Steinmetz. Die Veranstalter planen mit rund 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine der Hygienemaßnahmen wird sich im Startprozedere wiederspiegeln, bei dem alle fünf Sekunden ein Teilnehmer auf die Strecke geht.

Da zudem der Hockenheimring ein abgeschlossenes Gelände ist, lässt sich die Anzahl aller Personen vor Ort soweit kontrollieren, dass Abstandsregeln eingehalten und das Ansteckungsrisiko vermieden werden können. Ein mögliches Infektionsrisiko durch Kontakt mit öffentlichem Raum kann hier ausgeschlossen werden. Ein der Pandemiesituation angepasstes Hygienekonzept wird zudem einen sicheren Wettkampfablauf für alle Beteiligten vor Ort ermöglichen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein 3G-Nachweis vor Ort.

Auch die läuferische Attraktivität der Ring Running Series ist gesichert: die nostalgische und flache Rennstrecke bietet optimale Voraussetzungen für schnelle Laufzeiten. Auch der Zieleinlauf auf der originalen Formel-1-Ziellinie macht das Rennen zu einem ganz besonderen Laufereignis. Zuschauer und Zuschauerinnen können ebenfalls dabei sein: sie haben die Möglichkeit, das Rennen im Motodrom von der Innentribüne aus mit zu verfolgen und die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. Tickets können über die Website des Hockenheimringes erworben werden.

Björn Steinmetz blickt motiviert auf den 17. Oktober: „Wir freuen uns, mit einem erfahrenen Team in dieser besonderen Zeit eine Laufveranstaltung zu organisieren und Läuferinnen und Läufern dieses großartige Areal als Strecke bieten zu können. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Hockenheimring GmbH für die Unterstützung und die Möglichkeit, das Gelände als Veranstaltungsort für die Ring Running Series nutzen zu können. Ebenso freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem Badischen Leichtathletik Verband und darauf, das Angebot an Sportveranstaltungen in Baden-Württemberg erweitern zu können“.

Björn Steinmetz und sein Team – Marion Hillenbrand, Ingo Wirth und Victoria Hillenbrand, sind seit über 20 Jahren in der Organisation großer Triathlon- und Laufveranstaltungen aktiv und haben bereits mehrere Jahre eng zusammengearbeitet.

Die Anmeldung zur Ring Running Series ist unter www.ringrunningseries.com bis zum 10. Oktober möglich. Weitere Veranstaltungen für 2022 sind bereits geplant.