Seltec-Schulung erfolgreich absolviert
  02.04.2007 •     BLV


Wie bereits in BL-Ausgabe 3 angekündigt, konnten wir am 24.03.2007 im Vereinsheim des SV Kirchzarten die erste erfolgreiche Schulung mit dem neuen Wettkampfprogramm Seltec durchführen. Nachdem alle Teilnehmer an diesem Tag bei etwas widrigen Wetterbedingungen ohne Blessuren wohlbehalten angekommen waren, konnten wir pünktlich mit der Schulung beginnen.

Familie Pletschen hatte die Räumlichkeiten des SV Kirchzarten in hervorragender Weise vorbereitet. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Alle Teilnehmer waren für diese Schulung bestens gewappnet, jeder hatte einen Laptop oder Computer mit den aktuellen Programmversionen mitgebracht. Nach kurzer Vorstellung des Tagesablaufes konnte die Schulung mit den einzelnen Programmteilen beginnen.

Zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis wurde den Teilnehmer aufgezeigt, welche Möglichkeiten mit dem Programm TEAM bestehen. Anhand einer bestehenden Musterdatenbank wurde vermittelt, wie Mitglieder- und Athletendaten verwaltet werden können. Alle aufkommenden Fragen und die im Moment noch teilweise bestehende Problematik mit dem Meldewesen wurden umfangreich erörtert. Mit diesem Wissen in der Handhabung von TEAM gingen die Teilnehmer in die Mittagspause.
Nach der Mittagspause konnten alle gestärkt in die Handhabung von Track & Field einsteigen. Hierbei wurde auch anhand von einem Fallbeispiel (Anlegen von Wettbewerben, Dateneingabe, usw.) aufgezeigt, welch umfangreiche Möglichkeiten Track & Field bietet. Im Detail wurde gezeigt, wie am Ende eines Wettbewerbes auch Ergebnislisten ausgedruckt werden können.

Den Abschluss dieser Schulung bildete noch die Einweisung in das Programmmodul "Certificate". Dabei wurde auch mit einem Beispiel gezeigt, wie man mit dem Programm Urkundenvorlagen erstellen kann.
Am Ende der gesamten Veranstaltung (ca. 4,5 Std.) waren sich alle darüber einig, die gewonnenen Erkenntnisse durch "Heimarbeit" verbessern zu können. Selbstverständlich stehen dabei alle Mitarbeiter des BLV und der Fachwart für EDV bei allen auftauchenden Problemen hilfreich zur Seite.

Horst Kistner, Fachwart für EDV