Schwerpunkt-Wettkämpfe Lauf laden zu schnellen Zeiten ein
  28.05.2018 •     BLV


Bei den Schwerpunkt-Wettkämpfen handelt es sich um bestehende und bereits qualitative gut besetzte Meetings und Sportfeste in Baden-Württemberg. Durch die hohe Konkurrenz-Situation sollen die teilnehmende Athleten zu schnellen Zeiten auf der Bahn beflügelt werden. So die Idee der Verbands- und Landestrainer Lauf BW. Dass diese Idee aufgeht, haben bereits die ersten beiden Veranstaltungen in Pliezhausen (13. Mai) und Karlsruhe (19. Mai) gezeigt, bei denen viele Athleten mit guten Zeiten zum Einstieg in die Sommersaison glänzen konnten.

Nächste Station der Schwerpunkt-Wettkämpfe wird das "Soundtrack" in Tübingen sein. Nach dem Erfolg im Vorjahr werden auch 2018 wieder Top-Felder in der Uni-Stadt erwartet, u.a. hat 10.000-Meter-Europacup-Sieger Richard Ringer vom VfB LC Friedrichshafen sein Kommen zugesagt. In Tübingen werden erstmals auch innerhalb eines Leichtathletik-Meetings Landesmeisterschaften für die Altersklasse der U20 ausgetragen.

Speziell für den Nachwuchs U16 bis U18/20 soll am 1. Juli das VfB-Sportfest in Stuttgart als Schwerpunkt-Wettkampf sein. Diese Veranstaltung bietet abseits der vielen Meisterschaften im Juni/Juli beste Bedingungen, damit die Nachwuchs-Athleten schnelle Zeiten auf die Bahn bringen können. Traditionell zehn Tag vor dem Saison-Höhepunkt der Jugend, den deutschen U18-/U20-Meisterschaften in Rostock, findet mit dem Sportfest in Köngen am 18. Juli der letzte Schwerpunkt-Wettkämpf statt.

Kaderathleten und ihre Heimtrainer werden gebeten, diese Wettkämpfe verstärkt in ihren Planungen zu berücksichtigen. Neben diesen fünf genannten Veranstaltung sind auch die Landesmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen als Schwerpunkt-Wettkämpfe zu betrachten und eine Teilnahme natürlich erwünscht. Am 9. und 10. Juni ermitteln die U18-Jugendlichen und die Aktiven ihren neuen Meister in Ulm, eine Woche später dann die U20 beim Soundtrack in Tübingen.

Alle wichtigen Termine (Maßnahmen, Kaderlehrgänge, Wettkämpfe, Fortbildungen für Trainer) sind auf dem Jahresplan Lauf 2018 zu finden.

Jahresplan