Schüler-Vergleichskampf in Dillingen<br>Doppelsieg für die badischen Schülerinnen und Schüler
  18.07.2007 •     BLV


Dillingen (15.07.) - Zum traditionellen Schüler-Vergleichskampf ging es dieses Jahr ins Saarland nach Dillingen. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit holten wir uns den Doppelsieg bei den Jungs und den Mädchen.

Bei den Schülerinnen siegten wir mit 163 Punkten vor der Pfalz (150 Punkte), dem Saarland (123 Punkten), Luxemburg und Moselle. Die badische Schülermannschaft gewann mit einem Vorsprung von 24 Punkten vor dem Saarland (155 Punkte), Luxemburg (78), Pfalz (77) und Moselle.

Herausragend war bei den A-Schülern die ganze Reihe von ersten Plätzen. Unsere Mannschaften waren gut vorbereitet - trotz der langen Anfahrt. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels war eine tolle Stimmung und jeder trat für die anderen an - auch wenn kurzfristige Einsätze in zusätzlichen Disziplinen anstanden. Die Unterstützung durch die Teamkameraden und Betreuer war super. Der Wettkampf fand in Dillingen in einem neu sanierten Stadion statt. Für einen Sieg gab es zwölf Punkte, der Zweite sollte zehn erhalten, der Dritte acht bis hin zu einem Punkt. Die Staffeln bekamen 6-4-3-2-1 Punkte für die jeweiligen Platzierungen.

Bei den Mädels gingen mit Lisa Braatz und Franziska Geier die momentan stärksten A-Schülerinnen aus Baden bei den 100m an den Start. Lisa wurde Zweite mit 12,58 und Franziska mit 12,75 sec Vierte. Katharina Leip und Fabienne Amrhein wurden über die 300m Dritte und Vierte in 42,93 und 43,00 sec.
Alica Schmälzle (W14) zeigte in ihrem 800m-Lauf der Konkurrenz, dass sie im Alleingang wieder sehr gute 2:21,31 min laufen kann. Judith Stadelbacher wurde Siebte in 2:30,86 min.

Über die Kurzhürden kamen Franziska Geier (11,93 sec) und Anne-Sophie Huber (12,29 sec) in die Wertung für das Baden-Team. Aber auch Charleen Michelle Ament lief starke 12,35 sec.

Im Hochsprung wurden die Mehrkämpferinnen Nadine Braun, Alena Mussler und Nina Velten für das Team auf Punktejagd geschickt. Nadine überquerte 1,56 m, Alena 1,50 m und Nina 1,45 m - damit wurden sie Dritte, Fünfte und Siebte. Nina Velten siegte im Weitsprung mit 5,35 m. Ines Ruf kam mit 5,24 auf den dritten Rang. Sophie Zaiß sprang 5,17 m und Ann-Kathrin Hins 5,07 m. Damit wären beide auch unter den besten fünf Springerinnen dieser Konkurrenz gewesen.

Shanice Craft erreichte bei ihren Siegen mit Diskus und Kugel Superleistungen. Für die geworfene Diskusweite von 42,17 m erhielt sie zudem den Tagesehrenpreis der Schülerinnen. Mit der Kugel erzielte sie 12,85 m. Frauke Klein wurde im Diskus Zweite mit 31,87 m und mit 12,43 m mit der Kugel Dritte. Mit dem Speer konnte Janice Waldvogel den vierten Platz verbuchen mit einer Weite von 36,90 m. Alena Mussler wurde Sechste mit 32,39 m. Sophia Laubel erreicht 29,26 m.

Nach diesen Ergebnissen lagen die Schülerinnen hauchdünn vor ihren Verfolgerinnen aus Pfalz und dem Saarland - die Staffel sollte den Endstand bringen. So lief die Baden-Mixed-Staffel mit Fabienne Fröhlich, Anne-Sophie Huber, Lisa Braatz und Charleen Michelle Ament mit 49,68 sec den Sieg heraus und sicherte dem Mädels-Team den Sieg. Die Staffel der MTG Mannheim/Mosbach (Wiese, Geier, Gierith, Baumgarten) war ganz knapp mit 50,00 sec dahinter, kam aber nicht in die Wertung.

Fabian Manke-Reimers über 100m in 11,67 sec und Jochen Hock über die 80m Hürden in 11,28 sec siegten über die Kurzstrecken. Patrick Brabanski wurde Dritter über die Hürden in 11.30 sec.
Im Hochsprung siegte in gewohnt überzeugender Manier Denis Reimchen mit 1,87 m vor Adrian Jeremias mit 1,78 m - auch Jonas Hilpert hätte mit übersprungenen 1,75 m die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verwiesen. Im Weitsprung der Schüler verpasste Max Scheible um zwei Zentimeter den obersten Podestplatz. Am Ende erreichte er 6,12 m. Patrick Brabanski wurde in diesem Wettkampf mit 5,99 m Dritter und holte für unser Team wichtige Punkte.

Fabian Manke-Reimers wurde im Kugelstoßen mit 14,65 m knapp geschlagen Zweiter und Dominik Jacoby holte mit 13,99 m und mit dem vierten Platz sechs Punkte fürs Teamkonto. Dominik schaffte zudem mit dem Diskus (45,96 m) den zweiten Platz vor Marius Fitterer (44,10). Adrian Jeremias siegte im Speerwerfen mit neuer Bestleistung von 48,87 m. Moritz Lippert holte sich mit 46,78 m den dritten Platz.

Im Alleingang in seinem 300m-Lauf holte sich Stefan Hettich in der Endabrechung mit 38,99 sec Platz zwei und Markus Lang wurde mit 39,31 sec guter Dritter. Nach einem umkämpften 1000m-Lauf erreichten unsere vier Badener allesamt starke Zeiten: Jannik Arbogast 2:40,40 min, Kevin Antoni 2:41,03, Lucas Bittigkoffer 2:47,76 und Steffen Höllstein 2:49,31 min.

Die Jungs lagen vor dem abschließenden Staffellauf vor den Saarländern auf Platz eins, dennoch musste eine der beiden Staffeln Punkte holen. In einem spannenden Lauf kam die Staffel der MTG Mannheim mit Brabanski, Höllstein, Manke-Reimers und Jeremias in 45,99 sec knapp hinter dem Saarland (45,66) ins Ziel, dicht gefolgt von unserem Mixed-Team (Gaiser, Hock, Scheible, Hackspacher), die lediglich zwei Hundertstel dahinter kamen.

Zu den vielen guten Leistungen und für ihren Einsatz möchte ich mich bei allen Athleten bedanken. Es war ein super Wettkampf und ihr wart eine tolle Truppe.

Bedanken möchte ich mich recht herzlich bei Dieter Roth, Josef Lübers, Angelika Klaproth, Herrn Lippert und Frau Hins sowie allen Eltern und Vereinstrainern, die mich in Dillingen unterstützt haben.

Yvonne Rosinski