Rückblick auf das BWLA-Talentsportfest in Mannheim
  15.11.2022 •     BLV


Die Halle des Olympiastützpunktes in Mannheim war am 15. Oktober 2022 wieder Austragungsort der Talentsichtung der badischen Nachwuchsathleten. Nach den letzten zwei etwas mageren Corona-Jahren konnte der neue BLV-Präsident Michael Schlicksupp dieses Jahr 85 Athlet:innen des Jahrgangs 2009 in Mannheim begrüßen.

Diese hatten sich durch Ihre guten Leistungen im abgelaufenen Wettkampfjahr für den Sichtungswettkampf qualifiziert. Unter den Augen der Nachwuchs-Landestrainer Volker Zahn und Christoph Geissler sowie der Stützpunkttrainer konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler mit großem Engagement und guten Leistungen aufwarten. Absolviert wurden ein 30 Meter-Lauf aus dem fliegenden Start, ein 40 Meter Lauf über niedrige Hürden, Würfe und Stöße mit dem Medizinball, Weitsprünge aus kurzem Anlauf und am Ende ein 800 Meter Lauf, der bei angenehmen Temperaturen im Freien stattfinden konnte. Alle Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet und ein/e Mehrkampfsieger/in ermittelt. Lisa Fischer vom TV 1880 Huchenfeld sowie Johannes Edinger von der TSG 78 Heidelberg gewannen hierbei die Einzelwertung. Die ersten zehn Athleten und zehn Athletinnen werden auf jeden Fall zur Talentkader-Sichtung im November nach Albstadt eingeladen. Die anderen müssen darauf noch ein paar Tage warten. Denn auf der Basis der Saisonergebnisse in den Einzeldisziplinen aber auch aufgrund der Beobachtung und Einschätzung der Landestrainer, wird es noch eine ganze Reihe weiterer Nominierungen geben. Zusammen mit den ausgewählten Athleten aus Württemberg, die Ihr Talentsportfest am 16. Oktober in Stuttgart durchgeführt haben, werden ca. 100 Athlet:innen zur Sichtung nach Albstadt eingeladen.

Nach zwei Jahren konnte auch endlich wieder das traditionelle Mittagessen, organisiert durch die Eltern und Trainer der MTG Mannheim, angeboten werden, das sich Athlet:innen und Trainer:innen nach dem Wettkampf verdient hatten; Den Helfern der MTG an dieser Stelle einen herzlichen Dank. Nach dem Essen durften alle Sportlerinnen und Sportler an kurzen Trainingseinheiten bei den Talentstützpunkttrainer:innen teilnehmen. Im Anschluss fand dann die Siegerehrung statt.

Alle jungen Sportler:innen, die in Mannheim dabei waren, erhalten zudem eine Einladung zu den regionalen Talentstützpunkten in Baden. Sie gehören ab sofort dem „Regionalkader“ Baden-Württemberg an.

Platzierungen Jungs:

1.

Edinger

Johannes

TSG 78 Heidelberg

2.

Hoppe

Maik-Leon

TV Engen

3.

Kresalek

Jakob

PTSV Konstanz

4.

Schirmer

Tim

TV Eppelheim 1927

5.

Knüppel

Alexander

TV Rheinfelden

6.

Bayer

David

LC 80 Pforzheim

7.

Ziegler

Ben

SV 1899 Langensteinbach

8.

Spiry

Jakob

TSG Wiesloch

9.

Krivoklub

Maxim

TV Eppingen

10.

Valasek

Maximilian

TV Bühlertal

 

Platzierungen Mädchen:

1.

Fischer

Lisa

TV 1880 Huchenfeld

2.

Haghighat Panah

Elina

LG Radolfzell

3.

Falk

Leni

SR Yburg Steinbach

4.

Baake

Marieke

TV Grenzach

5.

Henkenhaf

Lucie

SV 1899 Langensteinbach

6.

Kaminski

Svea

LV Ettenheim

7.

Laps

Sarah

SG Walldorf Astoria 1902

8.

Richter

Malin

TuS Iznang

9.

Ganter

Ronja

LG Baar

10.

Urbanek

Manon

TV Konstanz