Rolf Rapp feierte den 70. Geburtstag
  14.05.2009 •     BLV


Am Samstag, 9 Mai feierte Rolf Rapp, BLV-Ehrenmitglied weit über das badische Verbandsgebiet hinaus bekannter Leichtathletik-Funktionär, bei guter Gesundheit seinen 70.Geburtstag.

Schon in jungen Jahren war er dem Sport verbunden mit der Mitgliedschaft bei der DJK Villingen. In seiner sportlichen Laufbahn zog es ihn zum Mehrkampf hin .Er war ein erfolgreicher Zehnkämpfer und zugleich ein guter Punktesammler für das Villinger DMM-Team, das mehrmals zu badischen Meisterehren kam. Ganz nebenbei hat sich Rolf Rapp noch einer anderen Sportart, dem Tischtennis, zugewandt. Noch heute ist es ein Beweis für seine Fitness, dass er immer noch Spieler in der dritten DJK-Mannschaft ist. Seine Schmetterbälle sind nach wie vor von den Gegnern gefürchtet.

Als Adolf Weisser (St Georgen) im Jahr 1968 das Amt des Kreisvorsitzenden an Rolf Rapp übergab, kam dem Jubilar im Wettkampfbüro und als routinierter Organisator auf dem Sportplatz die Berufserfahrung als Verwaltungsbeamter zugute. In all den 36 Jahren, in dem er Kreisvorsitzender war, brillierte er immer mit einem großen Fachwissen bei Tagungen und Sportveranstaltungen. Geschätzt ist auch heute noch seine Eigenschaft, auf alle Personen offen zuzugehen, ihnen zuzuhören und mit ihnen Lösungen zu erarbeiten.

Auch anderweitige Aufgaben nahm Rolf Rapp war. So war er am 18.November 1964 Gründungsmitglied der DJK Welschensteinach. Neben dem Amt als ehemaliger Kreisvorsitzenden ist er heute noch Abteilungsleiter seines erfolgreichen Vereins DJK Villingen. Auch sein Einsatz als Kampfrichter bei den Olympischen Spielen in München 1972 muss erwähnt werden.
Nach der Kreisreform 1974 hatte Rolf Rapp durch die Sportfunktionäre im württembergischen Stadtteil Schwenningen schon Kontakte zum Württembergischen Leichtathletik-Verband. Auch als Kassenwart des Bezirks Zollernalb –Schwarzwald-Baar ist er noch in dem Nachbarverband integriert. Am 6. Mai 1996 wurde er vom BLV als Mitglied des Arbeitskreises „Gebietsreform“ berufen. Mittlerweile ist er auch für seine faire Tätigkeit als Schiedsmann in der Region 4 bekannt.

Für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement erhielt Rolf Rapp zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Auf Kreisebene die Ehrenmitgliedschaft als Kreisvorsitzender, überregional die Ehrennadeln des BLV und DLV in Gold. Die zweithöchste Auszeichnung des BLV, den Baden-Schild, erhielt er anlässlich des Verbandstages in Welschensteinach. Die höchste Auszeichnung wurde Rolf Rapp beim Verbandstag am 18.03.2006 in Bad Schönborn zuteil, als er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied im badischen Verband ernannt wurde.
Seine berufliche wie sportliche Karriere wäre ohne seine treusorgende Ehefrau Renate nicht möglich gewesen. Dafür herzlichen Dank. Umso mehr gratulieren nachträglich die Kreisvorstandsmitglieder, die Vereinsvertreter, alle Sportlerinnen und Sportler aus der Region und wünschen alles Gute. Kraft, Freude und gesundheitliches Wohlergehen für die nächsten Jahre. Wünsche denen sich alle badischen Leichtathleten und das Präsidium anschließen.