Roland Frey feierte 50. Geburtstag
  05.05.2008 •     BLV


In Bad Schönborn ging es am 30. April hoch her: BLV-Vizepräsident und Sportwart Roland Frey hatte Verwandte und Freude aus Verein, Kreis und Verband zur Feier seines 50. Geburtstages eingeladen.

Und zahlreich waren die Gäste erschienen, um dem beliebten und immer bodenständig gebliebenen Jubilar zu gratulieren.

Roland kam Anfang der 70er-Jahre zur Leichtathletik und feierte bald als Mittel- und Langstreckler große Erfolge; zuerst beim TV Helmsheim, dann beim TuS Neureut. Anfang der 80er-Jahre erzielte er Zeiten von 3:44,14 min über 1500m, 8:13,80 min über 3000m und 14:25,93 min über 5000m.

Wie seine damaligen (Heim)Trainer Bernd Seith und (Kader)Trainer Dieter Roth zu berichten wissen, hatte Roland immer eine Vorbildfunktion, war ein Kämpfertyp, aber kein Einzelkämpfer. Immer hatten Ergebnisse in Staffel oder Mannschaft Vorrang.

Nach seiner aktiven Laufbahn stellte er sich darum auch in den Dienst seiner geliebten Leichtathletik, als Trainer und Funktionär. Über einen Ausflug als Sportwart der MTG Mannheim kam er zu seinem Heimatverein SG Bad Schönborn zurück, wo er heute noch als Trainer arbeitet.

1996 wurde Roland beim BLV-Verbandstag in Langenbrand als Nachfolger von Jochen Schneider zum Leistungssportwart gewählt. Aufgrund von Satzungsänderungen wurde er 1998 Sportwart mit Sitz im geschäftsführenden Präsidium. Beim Verbandstag 2000 wurde er Vizepräsident und Sportwart, 2004 Vizepräsident Sport.

Er ist aber kein Sportfunktionär, der nach den Prinzipien der Betriebswirtschaft Sport organisiert, sondern seine ersten Gedanken gelten immer dem Athlet als Mensch. Er vertritt auch immer wieder in den Gremien des BLV, der ARGE oder auch bei Sitzungen des DLV die Sportler.

Soziale Verantwortung trägt Roland aber nicht nur im Sport, sondern auch in der Familie, wo Frau und Tochter ihn immer öfter mit der Leichtathletik teilen müssen, und auch im Beruf, wo er bei Siemens „seine Brötchen verdient“.

BLV-Präsident Franz-Josef Eckstein zeichnete den Jubilar anlässlich der Geburtstagsfeier als Dank und Anerkennung für das erfolgreiche Wirken in der Leichtathletik mit der goldenen Ehrennadel des BLV aus.
Dem Wunsch, dass er sich auch weiterhin für unsere Sportart einsetzen möge, können wir uns nur alle anschließen.

Lieber Roland, die badischen Leichtathleten wünschen dir und deiner Familie auch weiterhin gute Gesundheit und viel Erfolg in deinen Tätigkeiten. Auf dass wir noch viele schöne Stunden gemeinsam auf den Sportplätzen verbringen können.

Herzlichen Glückwunsch !